Header
Hier könnt ihr die eingereichten Ereignisse ansehen. Sie werden chronologisch nach Ereignisdatum angezeigt (nachdem mein Team sie freigeschaltet hat).

01.01.2020

HISTORISCH

Lebenden Menschen ohne bekanntes Geburtsdatum wird von den Behörden meist der 1. Januar des bekannten oder vermuteten Geburtsjahres einfach als Geburtstag zugeordnet.


01.01.2018

PERSÖNLICH

Mein Freund hat mich verlassen, nachdem wir zusammen Silvester gefeiert haben.
von: Jacqueline


01.01.2020

HISTORISCH

Drei Frauen senden ihre guten Wünsche mit Himmelslaternen in die Neujahresnacht. Eine der Himmelslaternen entzündet ein Feuer im Krefelder Zoo, mehr als 50 Tiere sterben daran.


02.01.1788

HISTORISCH

Der Ratgeber "Über den Umgang mit Menschen" von Adolph Knigge erscheint erstmals. Jahre später assoziieren es Menschen mit einer Art von Anweisung für das richtige Benehmen bei Tisch obwohl Anweisungen dieser Art dort nicht enthalten sind.*


03.01.1983

HISTORISCH

Apple stellt die erste Computermaus "Lisa" vor. Diese ist noch am Computer befestigt. Aktuelle Maus-Modelle von Apple sind nur noch via Kabel an der Unterseite der Maus aufladbar - Benutzung während des Ladevorgangs = ausgeschlossen.


04.01.1963

HISTORISCH

Der letzte Band des "Deutschen Wörterbuchs" erscheint. Die Initiatoren Wilhelm und Jacob Grimm bekommen dies nicht mehr mit, sie sind zu diesem Zeitpunkt seit 102 und 98 Jahren tot.


04.01.1577

HISTORISCH

Das ewige Edikt wird unterzeichnet. Es hält keine achte Monate.


05.01.1998

HISTORISCH

In einer Quizsendung des Schweizer Fernsehens wusste der Kandidat die richtige Antwort – aber auf die falsche Frage. Komplizen gaben ihm die Fragen und Antworten vor der Sendung. Eine der Antworten gab er zwei Fragen zu früh, der Betrug flog auf.


05.01.2002

HISTORISCH

Der 15 jährige Teenager Charles J Bishop wollte die 9/11 Anschläge wiederholen und flog mit einer Cessna in ein Bürogebäude, der einzige Tote war er selbst.


06.01.1994

HISTORISCH

Im Auftrag von Tonya Hardings Ehemann zertrümmert ein Attentäter der Eiskunstläuferin und Hardings Konkurrentin Nancy Kerrigan ein Knie. Das Attentat fliegt auf. Harding wird lebenslänglich gesperrt.


07.01.1924

HISTORISCH

Bei den Olympischen Sommerspielen 1924 wird Hockey nicht berücksichtigt, da es keinen Weltverband gibt, obwohl es bereits 1908 und 1920 Disziplin war. Daraufhin wird der Weltverband gegründet.


07.01.1990

HISTORISCH

Der Schiefe Turm von Pisa wird gesperrt, da er zu schief ist. Die Sanierungsarbeiten dauern über 10 Jahre.


08.01.1999

HISTORISCH

Disney ruft 3,4 Millionen VHS-Kopien des Films "Bernhard und Bianca - Die Mäusepolizei" zurück, weil in zwei Hintergrundbildern eine nackte Frau zu erkennen ist.


09.01.2020

PERSÖNLICH

Ich bin gegen eine Holztür gelaufen
von: Freddy


10.01.1927

HISTORISCH

Uraufführung des bis dato teuersten deutschen Kinofilms "Metropolis". Er floppt, als Konsequenz wird er um 1/4 der Länge gekürzt. Es dauert bis 2011 bis er aufgrund seiner filmgeschichtlichen Relevanz wieder auf Originallänge rekonstruiert werden kan


11.01.2013

PERSÖNLICH

Ich brauche noch Mehl und gönne meinem Hund beim Gang zum Supermarkt etwas Auslauf. Beim Zubereiten meiner Mahlzeit erhalte ich einen Anruf von Edeka. Die Dame fragt, ob ich meinen Hund wieder haben möchte.
von: Regina Walther


12.01.1964

HISTORISCH

Die Volksrepublik Sansibar wird ausgerufen. Die nahezu gesamte arabische und indische Minderheitenbevölkerung der Insel wird bei dem Aufstand ermordet.


12.01.2020

HISTORISCH

James Bedford lässt sich als der weltweit erste Mensch in Kryostase versetzen, in der Hoffnung in Zukunft wiederbelebt zu werden. Seine Leiche ist nach wie vor tot.*


13.01.2018

HISTORISCH

Das Hawaiianische Katwarnstelle meldet “BALLISTIC MISSILE THREAT INBOUND TO HAWAII. SEEK IMMEDIATE SHELTER. THIS IS NOT A DRILL." Nach 38 Minuten des Wartens korrigieren sie die Meldung zu einem Fehlalarm.


14.01.1954

HISTORISCH

Marilyn Monroe und Joe DiMaggio heiraten. Die Folge: DiMaggio wird von der katholischen Kirche wegen Bigamie exkommuniziert.*


15.01.1985

HISTORISCH

Tancredo Neves wird bei der ersten freien Wahl nach der Militärdiktatur zum neuen Präsidenten Brasiliens gewählt. Er wird das Amt jedoch nie antreten, da er kurz vor der Angelobung stirbt.


16.01.2019

HISTORISCH

Das weltweit das erste Hotel, in dem ausschließlich Roboter arbeiten, das Henn-na in Tokio, „feuert" 243 Roboter und ersetzt sie durch Menschen, weil sie nicht in der Lage sind, ihre Aufgaben ordentlich zu erledigen.


17.01.1966

HISTORISCH

In der Nähe von Almería (Spainien) stürzt ein US-Luftwaffenflieger mit 4 Atombomben ab, nachdem die Maschine beim Auftanken in der Luft mit einem Tankflugzeug kollidiert ist. Zwei der Bomben kontaminieren ca. 170ha Agrarland.


18.01.2009

PERSÖNLICH

Zweites Date als Teenie. Piekse ihn versehentlich in den Bauch, sodass er laut pupsen muss. Beschwichtigungen, dass es kein Ding sei laufen ins Leere. Kurz daruf "schläft" er beim Film ein und ich schleiche mich raus. Wir sprechen bis heute nicht.
von: Ein trauriges Mädchen


18.01.1977

HISTORISCH

Der italienische Fußballer Re Cecconi stirbt, als er mit 2 Freunden einen Juwelierladen betritt und scherzhaft „Dies ist ein Raub“ ruft. Der Besitzer, der kurz vorher zweimal Opfer eines Raubüberfalls wurde, erkennt ihn nicht und erschiesst ihn.


19.01.2013

HISTORISCH

Air Berlin fordert Angestellte auf, auf 5% ihres Bruttolohnes zu verzichten, um das Fortbestehen der Airline zu sichern. Im August 2016 meldet Air Berlin Insolvenz an.


19.01.1917

HISTORISCH

Das Deutsche Kaiserreich versucht mit der "Zimmermann-Depesche" Mexiko als Verbündeten zu gewinnen und zum Angriff auf die USA zu überreden. Als die Nachricht von den Alliierten abgefangen wird, treten die USA auf deren Seite in den 1. Weltkrieg ein.


20.01.2020

HISTORISCH

Der Autovermieter Buchbinder erfährt von c't und Zeit von einem riesigen Datenleck. Millionen Kundendaten standen offen im Netz, auch nachdem ein IT-Experten das Unternehmen vorab in 2 Mails informiert hatte. Diese Mails wurden schlicht ignoriert.


20.01.1998

HISTORISCH

Start der Auckland-Stromkrise (Stufenweiser Ausfall der Hochspannungskabel). Die Innenstadt bleibt ca. 1 Mon. praktisch ohne Strom. Generatoren werden genutzt, um Strom für lebensnotwendige Geschäfte zu erzeugen, doch der Lärm schreckt die Kunden ab.


21.01.2019

PERSÖNLICH

Ich ignoriere die Nachricht eines Freundes, um zu zeigen wie konzentriert ich für die Prüfung lerne. Er erinnerte mich daran, dass sie Prüfung jetzt wäre.
von: Tobias


21.01.2002

HISTORISCH

Edmund Stoiber stellt das Transportmittel der Zukunft vor. Den Transrapid


22.01.1987

HISTORISCH

US-Politiker Budd Dwyer tötet sich während einer von ihm selbst einberufenen Pressekonferenz (1 Tag vor Urteilsverkündung in seinem Strafprozess). Ihm drohte eine 55-jährige Haftstrafe. Später kommt heraus,dass der Staatsanwalt Falschaussagen erzwang


22.01.2018

HISTORISCH

Das Actionspektakel "Transformers: The Last Knight" wird 9 mal für die Goldene Himbeere nominiert und geht bei der Preisverleihung trotzdem leer aus ;-).


23.01.1904

HISTORISCH

In einer Magarinefabrik in Ålesund kippt eine Petroleumlampe um. Aufgrund eines Sturms, der das Feuer in die Stadt weht verlieren 10000 Menschen ihre Wohnung.


24.01.2019

PERSÖNLICH

Ich mache einen IQ-Test. Bei der letzten Frage klicke ich auf "Wiederholen" anstatt auf "Fertig". Der ganze Test fängt von vorne an.
von: Lea


25.01.2018

HISTORISCH

Björn Höcke wird auf der Internetseite des Bundestages BERND Höcke genannt...


26.01.1998

HISTORISCH

Clinton dementiert die Affäre zu Monika Lewinsky in einer Presseansprache im Weißen Haus. Kurze Zeit später wird sein Ejakulat auf ihrer Kleidung festgestellt.


27.01.2005

HISTORISCH

Der Fußball-Schiedsrichter Robert Hoyzer gesteht, Spielbegegnungen für den Erhalt von 67000€ durch Entscheidungen manipuliert zu haben, um Wettbetrug zu ermöglichen. Jedoch muss er 30 Monate ins Gefängnis und 126000€ Entschädigung an den DFB zahlen.


28.01.2020

HISTORISCH

28.01.2020 Friedhelm Funkel wird als Düsseldorfstrainer des Jahres ausgezeichnet. 29.01.2020 Friedhelm Funkel wird bei Fortuna Düsseldorf entlassen.


28.01.2020

PERSÖNLICH

3 Monate nach dem Umzug hat mein Fahrrad -über 2 Landesgrenzen hinweg- den Weg zu mir zurück gefunden. Nach der allerersten Fahrt zur Arbeit war es trotz Schloss, Security und Kameraüberwachung weg.
von: Vanessa


28.01.1896

HISTORISCH

Walter Arnold wird in seinem Auto wegen zu hoher Geschwindigkeit angehalten und bestraft. Er fuhr 13 km/h und die Polizisten holten ihn auf dem Fahrrad ein.


29.01.2002

HISTORISCH

In seiner Rede zur Lage der Nation, der ersten nach den Anschlägen des 11. September, rechnet US-Präsident George W. Bush Nordkorea, Iran und Irak zu einer „Achse des Bösen“.


30.01.1958

HISTORISCH

Mao Zedong ordnete die Ausrottung des Spatzes in China an. Der Grund: Dieser stehle der Bevölkerung Nahrung von den Feldern. Das Ergebnis: Eine große Hungersnot, denn der Spatz ist der natürliche Feind der Heuschrecke.


31.01.2011

HISTORISCH

Der Wechsel von Eric Maxim Choupo-Moting vom HSV zum 1.FC Köln scheitert wegen eines defekten Faxgerätes.


31.01.2020

HISTORISCH

Die Breiten verlassen die EU. Weil sie sich aber ein letztes Mal nach der EU richten müssen, findet der Austritt um 0:00 Uhr europäischer Zeit statt, also um 23:00 Uhr britischer Zeit. Welch historischer Moment


01.02.2016

PERSÖNLICH

Ich erinnere mich daran, dass der Prüfungsanmeldezeitraum für das Wintersemester am 31.01. endet.
von: Fabian


02.02.1999

HISTORISCH

Hugo Chavez wird als Präsident Venezuelas vereidigt und lädt zu seiner Vereidigung erstmal den ehemaligen Diktator Jiménez ein.


03.02.2020

HISTORISCH

Noch kurz vor den traditionell ersten US-Vorwahlen der Demokraten in Iowa hatte der dortige Vorsitzende, Troy Price, erklärt, die Partei sei so gut vorbereitet wie nie. Die Vorwahl wird zum absoluten Fiasko, neun Tage später tritt Price zurück.


04.02.1999

HISTORISCH

Amadou Diallo, ein guineischer Immigrant, wird mit einem Serienvergewaltiger verwechselt. Obwohl er unbewaffnet ist, wird durch die New Yorker Polizei 41 Mal auf ihn geschossen. Er stirbt.


05.02.2020

HISTORISCH

Thomas Kemmerich von der 5%-Partei FDP wird mit den Stimmen der AfD zum Ministerpräsidenten von Thüringen gewählt. Er nimmt die Wahl an.


06.02.1980

HISTORISCH

Das Bundesverfassungsgericht erklärt Atomenergie für mit dem Grundgesetz vereinbar.


06.02.1996

PERSÖNLICH

Da ich beim Sportunterricht in der Grundschule meine Sportsachen vergessen hatte musste ich in Unterwäsche mit machen. Bei einem versehentlichen Auslösen des Feueralarms mussten wir das Gebäude verlassen und so stand ich da vor der gesamten Schule...
von: Jenya


07.02.2001

HISTORISCH

Robert Pickett feuert mehrere Schüsse auf das Weiße Haus ab, in der Hoffnung, George W. Bush ermorden zu können. Bevor er jedoch in die Nähe des Präsidenten gelangen kann, wird er von der United States Park Police aufgehalten. 3 Jahre Haft.


08.02.1950

HISTORISCH

Die Volkskammer der DDR bestätigt einstimmig einen Beschluss des SED-Politbüros und gründet damit das Ministerium für Staatssicherheit.


09.02.2004

HISTORISCH

In einem Interview gibt George W. Bush zu, dass Zweifel an Geheimdienstberichten über Massenvernichtungswaffen im Irak gerechtfertigt sind. Der Irakkrieg sei aber (trotz dieser nun fragwürdigen Begründung) nötig gewesen.


10.02.1673

HISTORISCH

Molière führt sein Stück "Der eingebildet Kranke" zum ersten Mal auf. Eine Woche später verstirbt er während einer Aufführung an einem Blutsturz.


11.02.1907

HISTORISCH

Im Rhode Island Sound sinkt nach einer Kollision mit einem Schoner der Raddampfer Larchmont. 140 Menschen sterben.


12.02.2020

HISTORISCH

Jens Spahn sagt im Gesundheitsausschuss, dass „die Gefahr einer Pandemie sei "eine zurzeit irreale Vorstellung"..


12.02.1825

HISTORISCH

Indianer unterschreiben den Vertrag, in dem sie den größten Teil ihrer Gebiete in Georgia aufgeben. Der Vertrag wird zwar ein Jahr später von US-Präsident Adams annulliert. Der Gouverneur ignoriert die Annullierung und beginnt mit der Vertreibung.


12.02.2020

HISTORISCH

Papst Franziskus lehnt in seinem Lehrschreiben zur Amazonas-Synode sowohl die Abkehr vom Zölibat als auch die Weihe von Frauen für geistliche Ämter ab. Die vorab erhoffte Öffnung der katholischen Kirche bleibt aus.


13.02.1967

HISTORISCH

Rudolf Zenker führt die erste Herztransplantation durch. Weil das Spenderherz vorgeschädigt ist, überlebt der Operierte nur 27 Stunden.


14.02.1929

HISTORISCH

Sieben Tote beim Valentinstag-Massaker in Chicago. Happy Valentine's Day.


15.02.2018

PERSÖNLICH

Ich beschließe mich meinen Versagensängsten zu stellen und beginne ein Praktikum in einer renommierten Agentur in Wien. 4 Wochen später werde ich darum gebeten die Agentur zu verlassen.
von: Sandro W.


15.02.0762

HISTORISCH

Li Bai ein chinesischer Dichter ertrank bei dem Versuch sein Spiegelbild in einem Fluss zu umarmen..


16.02.1994

HISTORISCH

Für viele Menschen ist das Leben nicht ohne Drogen auszuhalten. Resultat: Der erste Fixerraum wird in HH-Billstedt eröffnet.


17.02.2020

PERSÖNLICH

Einem Mitschüler wurde das Fahrrad in der Schule geklaut. Während einer Vorabiturklausur. Er saß am Fenster und musste das Geschehen beobachten, konnte allerdings nichts dagegen tun.
von:


17.02.2006

PERSÖNLICH

Bei meiner ersten Fahrstunde überfahre ich einen Mader. Auf dem Weg zu meiner ersten Autobahnfahrt fährt mir ein Auto hinten rein.
von: Isabel


18.02.1913

HISTORISCH

Pedro Lascuráin Paredes übernimmt das Amt des mexikanischen Staatspräsidenten und legt es noch am selben Tag wieder nieder. Die Angaben über die Dauer seiner Amtszeit schwanken zwischen 15 und 55 Minuten.


19.02.2020

PERSÖNLICH

Der Tag an dem ich in meiner Humanbio-Klausur die Rückseite übersehen habe und durchgefallen bin
von: Kim Schmitz


20.02.2010

HISTORISCH

Die Bischöfin Margot Käßmann fährt mit 1,54 Promille über eine Rote Ampel und wird dabei erwischt. Sie verliert ihren Führerschein für 9 Monate - ihr Amt für immer.


21.02.2007

HISTORISCH

Romano Prodi, italienischer Ministerpräsident, reicht ein Rücktrittsgesuch ein, da seine Vorschläge keine Zustimmung finden. Auch das Gesuch wird (durch den Staatspräsidenten) abgelehnt.


22.02.2020

HISTORISCH

Erste Corona Fälle in einer ApresSkiBar in Tirol (Nordkette Innsbruck). Aber kein Grund zur Sorge - der Bergbahnen laufen weiter. Und die Parties sind gut. Ischgl fängt ja erst in 16 Tagen an...


22.02.2020

HISTORISCH

Der Hobbyastronaut Mike Hughes (†64) kommt bei einem Flug mit einer selbstgebastelten Rakete ums Leben. Er flog auf eigene Kosten ins All, um nachzuschauen, ob die Erde eine Scheibe ist.


23.02.2006

HISTORISCH

Weil sie Freunde als Berater eingestellt hat, wird der früheren EU-Kommissarin Cresson die Rente um die Hälfte gekürzt, entscheidet der EuGH. 1999 führten mit ihr in Verbindung stehende Korruptionsvorwürfe zum Rücktritt der gesamten Kommission.


24.02.1871

HISTORISCH

Charles Darwin veröffentlicht "Die Abstammung des Menschen und die geschlechtliche Zuchtwahl" und prägt damit den Begriff "Evolution". Fast 150 Jahre später, werden seine Erkenntnisse weiterhin geleugnet.


25.02.2017

HISTORISCH

Vor dem Spiel gegen den FC Middlesbrough wollen die Fans von Crystal Palace ein Zeichen gegen ihren Gegner setzen und deren Mannschaftsbus besprühen.Versehentlich beschmieren sie aber den Bus ihres eigenen Teams.


25.02.2020

HISTORISCH

Im Wald der Weihnachtsinseln wird einer Forscherin der Universität Sydney eine 6000 Dollar teure Wärmebildkamera geklaut - von einem Riesenkrebs.


26.02.2013

HISTORISCH

750 Gewerkschafter von Verdi sind zum Streik gegen die Gewerkschaft DGB aufgerufen. Die outgesourcten Angestellten der DGB Rechtsschutz GmbH fordern mehr Gehalt als die 0,9-Prozent-Erhöhung, die ihnen der Arbeitgeber angeboten hat.


27.02.2005

HISTORISCH

Oscars 2005: Regisseur Taika Cohen (Waititi) hatte am Abend zuvor alle seine Co-Nominierten dazu überredet, sich schlafend zu stellen. Im Moment der Entscheidung aber war er der Einzige, der es durchzog und wurde zur Lachnummer des Abends.


28.02.2020

PERSÖNLICH

Mein Freund (Mathestudent) und ich gehen einkaufen. Durch sein grandioses Rechentalent ("hä 5+3 ist doch 7 oder?!" ) und eine zählfaule Kassiererin klauen wir aus Versehen einen Wasserkasten. Er beschließt am nächsten Tag sein Studium abzubrechen.
von: Jurastudentin, Name unbekannt


28.02.2020

PERSÖNLICH

Gehe nach zehn Jahren das erste Mal wieder in Skiurlaub. Komme aus Südtirol zurück und muss in Quarantäne.
von: Runkli1969


29.02.2020

PERSÖNLICH

Trotz umfangreicher Qualitätssicherung hatte der Kalender des Scheiterns keine Seite für den 29.02.2020
von: Medinchen


29.02.1712

HISTORISCH

Auf den 29. Februar folgt das letzte Mal der 30. Februar. Schweden nutzte ein eigenes Kalendersystem, aber verwarf dies nach 12 Jahren, da es niemand anderes nutzte.


01.03.1954

HISTORISCH

Die Wasserstoffbombe Castle Bravo explodiert aufgrund von Fehlberechnungen bei der Zündung auf dem Bikini-Atoll. Es kommt zu einem radioaktivem Fallout auf der bewohnten Insel Rongelap. 236 Bewohner werden verstrahlt.*


02.03.1818

HISTORISCH

Der italienische Ägyptologe Belzoni entdeckt die Grabkammer in der Chephren-Pyramide wieder, findet darin aber nur einen leeren Sarkophag.


02.03.2010

HISTORISCH

Das Bundesverfassungsgericht verwirft die Vorratsdatenspeicherung in bisheriger Form als verfassungswidrig. 2015 wird ein erneutes Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung verabschiedet.


03.03.2020

PERSÖNLICH

Auf dem dienstäglichen Wochenmarkt des Place du Luxembourg in Brüssel koste ich erstmals das äußerst schmackhafte "Sandwich de Lomo" und beschließe, diese Leckerei künftig jede Woche zu verspeisen. Daraufhin schließt der Markt wegen Corona.
von: Cornelius W. M. Oettle


03.03.2020

PERSÖNLICH

Dann hatte ich endlich alle Aufgaben des Bundeswettbewerbes Mathematik gelöst und realisiert, dass gestern Einsendeschluss war...
von: Eine Schülerin


04.03.2020

HISTORISCH

Der Schutzsuchende Muhammad Gulzar wird an der europäischen Grenze von griechischen Grenzbeamten erschossen.


04.03.2015

HISTORISCH

In seinem Vortrag "The next outbreak? We're not ready" warnt Bill Gates vor bevorstehenden Epidemien. Knapp fünf Jahre später erfüllen sich seine Befürchtungen, als das neuartige Coronavirus "SARS-coV-2" beginnt sich weltweit auszubreiten.


05.03.1916

HISTORISCH

Das Passagierschiff Príncipe de Asturias rammt einen Felsen und sinkt innerhalb von fünf Minuten. 445 Menschen sterben.


05.03.2020

PERSÖNLICH

Lenas Freund hat Schluss gemacht
von: Ginger


05.03.2020

HISTORISCH

Mit der Stimme Bodo Ramelows wird der AfD-Politiker Michael Kaufmann zum Vizepräsidenten des Thüringer Landtags gewählt. Von 89 abgegebenen gültigen Stimmen erhält er 45 Ja-Stimmen.


06.03.1857

HISTORISCH

Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten urteilt, dass "Schwarze", ob Sklave oder nicht, niemals Bürger der Vereinigten Staaten werden können.


06.03.1967

HISTORISCH

Stalins einzige Tochter beantragt in den USA Asyl, um aus der Sowjetunion zu fliehen.


07.03.1945

HISTORISCH

Chemnitz wird zur "toten Stadt" erklärt.


07.03.1876

HISTORISCH

Alexander Graham Bell erhält ein Patent für seine Erfindung des Telefons. Bei der Umsetzung muss er allerdings Ideen seines Konkurrenten Elisha Gray verwenden, der das Patent zwei Stunden zu spät einreichte, jedoch viel weiter in der Entwicklung ist.


08.03.2020

HISTORISCH

Impfgegner sagen Demo gegen Impfpflicht wegen Corona ab.


09.03.1933

HISTORISCH

Georgi Dimitroff wird wegen des Reichstagsbrandes verhaftet. Der Prozess gegen ihn wird für die Nazis zum Debakel. Dimitroff schafft sich in der Haft Wissen zu deutschem Strafrecht und Prozessordnung an, verteidigt sich selbst & wird freigesprochen.


09.03.1974

HISTORISCH

Onoda Hiro ein japanischer Soldat verharrt nach Ende des Zweiten Weltkriegs auf einer Philippinischen Insel aus, weil er den Flugblättern keinen Glauben schenkt. Er wird 1974 von seinem Offizier informiert.


10.03.2020

HISTORISCH

Der pensionierte Deutschlehrer Gottfried Böhme veröffentlicht sein Buch "Der gesteuerte Mensch". Es kritisiert die zu große Digitalisierung des Bildungssystems. Kurz danach schließen wegen des Coronavirus alle Schulen, es gibt nur Online-Unterricht.


11.03.2012

HISTORISCH

Die Schweizer Bevölkerung lehnt die einheitliche Erhöhung des Mindesturlaubes von 4 auf 6 Wochen mit einer Mehrheit von 66,5 ab.


11.03.2011

PERSÖNLICH

In Japan fliegen 3 Kernreaktoren in die Luft. Und am Abend erwische ich meine damalige Freundin mit ihrem Ex im Bett
von: Carsten


11.03.2013

PERSÖNLICH

Der letzte eisige Tag des Winters. Die Eltern verweigern mir das Auto um zum Sport zu fahren. Ich nehm Omas Auto. Unterwegs ruft Oma an: "Fahr vorsichtig!", "Jaja Oma!" 2 Minuten später donner ich gegen eine Wand. Totalschaden & Krankenhaus
von: Pascal


12.03.2012

HISTORISCH

Der 3 Wochen alte Keinohrhase des Zoos in Limbach sollte in den Medien Berühmtheit erlangen. Bei den Dreharbeiten wird der Hase von einem Kameramann zerquetscht.


13.03.2006

HISTORISCH

Die britische Band Sex Pistols (God save the Queen) wird gegen ihren Willen in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Aus Protest bleiben sie der Zeremonie fern.


14.03.1995

HISTORISCH

Eine Frau versucht ihren Mann zu vergiften. Sie irrt jedoch über die letale Dosis des Gifts und fügt weniger als 2% bei. Das Gericht urteilt: untauglicher Mordversuch aus grobem Unverstand


15.03.1917

HISTORISCH

Der russische Zar Nikolaus II. dankt ab und übergibt die Herrschaft an seinen Bruder. Der verzichtet bereits am nächsten Tag auf den Thron.


16.03.2020

HISTORISCH

Aufgrund der Schließung von Kneipen in St. Pauli während der Corona-Krise muss auch der Elbschlosskeller (seit 1952 durchgehend geöffnet) schließen. Man findet jedoch den Schlüssel nicht und muss einen Schlüsseldienst rufen.


17.03.2005

HISTORISCH

Zum ersten Mal kommt es bei einer Wahl zum Ministerpräsidenten zu keinem Ergebnis. In Schleswig-Holstein erreichen weder Heide Simonis, noch Peter Harry Carstensen eine Mehrheit, so dass die Wahl nach 4 erfolglosen Wahlgängen ausgesetzt wird.


17.03.2000

HISTORISCH

530 Anhänger d. Bewegung zur Wiederherstellung d. 10 Gebote werden von Sektenführer Kibweteere in einer Kirche eingesperrt & lebendig verbrannt. Sie hatten der Sekte geschenktes Eigentum zurückverlangt, nachdem es am 31.12.99 keinen Weltuntergang gab


18.03.2003

HISTORISCH

Das Verbotsverfahren gegen die NPD scheitert, weil nicht genau zwischen V-Männern und NPD-Funktionären unterschieden werden kann.


18.03.2020

PERSÖNLICH

Kumpel ausgelacht, weil er sich ausversehen für die falsche Klausur angemeldet hat und deswegen durchgefallen ist. Ratet mal wer im letzten Semester aus selbigen Grund durch eine Klausur gefallen ist..
von: Tobi


19.03.1997

HISTORISCH

Der amerikanische Chipshersteller Lay's bringt die fettfreien WOW-Chips auf den Markt. Sie verursachen Bauchkrämpfe und Durchfall. Der Verkauf muss eingestellt werden.


20.03.1602

HISTORISCH

Am 20.03.1602 gründet sich mit der niederländischen Ostindien-Kompanie VOC das erste Unternehmen, welches Geschäftsanteile verkauft. Der Aktienhandel ist erfunden. Keine weitere Erläuterung nötig.


21.03.2006

HISTORISCH

Der erste Tweet wird abgesendet. Wenige Jahre später wird der Dienst von orangen Präsidenten und Verschwörungsideologen rege genutzt, um krude Ansichten zu verbreiten.


22.03.2020

HISTORISCH

Ursula von der Leyen wäscht sich die seelenruhig die Hände während im Camp Moria Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser haben und keine humanitäre Hilfe von der EU erfahren.


23.03.1398

HISTORISCH

Der römisch-deutsche König Wenzel "der Faule" kann nicht am Festmahl des französischen Königs teilnehmen. Er ist zu betrunken.


24.03.1794

HISTORISCH

Jacques-René Hébert & seine Anhänger fallen ihrem eigenen Ruf nach Verschärfung der Terrorherrschaft zum Opfer. 19 von ihnen werden nach viertägigem Prozess auf der Guillotine hingerichtet.


24.03.2005

HISTORISCH

Aufgebracht über die Wahlfälschungen bei der Parlamentswahl stürmen Demonstranten das Regierungsgebäude Kirgisistans. Die Tulpenrevolution zwingt Präsident Akajew und Premierminister Tanajew zum Rücktritt.


25.03.1852

HISTORISCH

Nach einer Auseinandersetzung im preußischen Landtag kommt es zwischen Georg von Vincke und Otto von Bismarck zu einem Pistolenduell. Beide schiessen daneben.


25.03.1966

HISTORISCH

Dem schottischen Extrembergsteiger Dougal Haston gelingt gemeinsam mit vier Deutschen die Erstbesteigung der Eiger-Nordwand auf direktem Weg. Die Route wird jedoch nach John Harlin benannt, der bei dieser Besteigung ums Leben kommt.


26.03.2019

HISTORISCH

Der umstrittene "Uploadfilter"-Artikel 17 der EU-Urheberrechtsreform wird mit einem Vorsprung von fünf Stimmen ohne Änderungen angenommen. Kurz danach behaupten über 10 Abgeordnete, sie hätten sich aus Versehen "verwählt".


27.03.2020

PERSÖNLICH

Mein Rucksack wird mir unbemerkt aus dem Fahrradkorb gestohlen. Der/die Gauner/in erbeutet neben Ausweispapieren und Münzgeld auch 9 Toiletten-Bons im Wert von jeweils 0,50€ sowie zwei Rollen Toilettenpapier (die ich selber gerade geklaut hatte).
von: Janine


28.03.1949

HISTORISCH

Der britische Astronom Fred Hoyle lehnt die Hypothese, das Universum sei in einer explosionsartigen Expansion entstanden ab. Er nennt sie im BBC spöttisch "Big Bang". Damit war er Namensgeber der Big Bang Theory (Zu Deutsch: Uknall-Theorie).


29.03.1848

HISTORISCH

Die Niagara-Fälle fallen wegen eines Eisstaus rund 30 Stunden lang trocken.


30.03.2019

HISTORISCH

Klimaaktivistin Greta Thunberg wird Goldene Kamera Sonderpreis für Klimaschutz verliehen. Hauptsponsor des Events war Volkswagen


30.03.2020

HISTORISCH

Ungarn wird zur Diktator


30.03.2020

HISTORISCH

Ein Patrouillenboot der venezolanischen Marine beschießt und rammt ein deutsches Passagierschiff nicht ahnend, dass dieses einen Bug der höchsten Eisklasse hat. Während das Passagierschiff nur einige Kratzer davonträgt, sinkt das Kriegsschiff.


31.03.2020

PERSÖNLICH

Als ich im Homeoffice meinem 2jährigen Sohn sagte: "Geh jetzt mal in dein Zimmer zum Spielen, irgendwas ohne laut sein- Papa hat jetzt 90 min Meeting" Kinder und Steine hören ungefähr gleich gut zu...! P.S. Corona bringt doch nix
von: Arbeitnehmer/Papa


31.03.2018

HISTORISCH

Der Google-Lunar-X-Prize-Wettbewerb endet ohne Vergabe des Hauptpreises, weil keinem einzigen Privatunternehmen eine Mondlandung gelingt.


01.04.2020

PERSÖNLICH

Ich wollte zum 1.April etwas zu diesem Kalender einreichen. Machte das aber zum 3.April, aber darin liegt ja der Witz. April April.
von: Fabian


01.04.2020

PERSÖNLICH

2017: Österreich beschließt das Gesichtsverhüllungsverbot. 2020: Osterreich beschließt die Maskenpflicht. Das tragen einer Maske in der Öffentlichkeit tritt ab dem 1.April.2020 in Kraft.
von: Janina


01.04.2017

HISTORISCH

Dr. Oetker bringt die Schokopizza auf den Markt. Wegen Erfolglosigkeit verschwindet sie 2,5 Jahre später wieder aus den Regalen.


02.04.2016

HISTORISCH

Der Uber-Fahrer Corey Robinson wird müde und lässt seinen Passagier ans Steuer, um ein kurzes Nickerchen zu machen. Als er wieder aufwacht steckt sein eigentlicher Passagier mitten in einer Verfolgungsjagd.


02.04.2020

PERSÖNLICH

An ihrem 50. Geburtstag hat meine Mutter die Diagnose "CoVid-19 positiv" bekommen. Am Telefon waren abwechselnd Geburtstagsglückwünsche, der Hausarzt und das Gesundheitsamt. Happy Birthday.
von: Pau


03.04.1984

HISTORISCH

Nur sieben Tage nach seinem Amtsantritt als Interimspräsident von Guinea wird Louis Lansana Béavogui durch einen Militärputsch gestürzt.


03.04.1971

HISTORISCH

Im Spiel der Fußball-Bundesliga zwischen Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen fällt das Tor fällt in sich zusammen. Da kein Ersatz beschafft werden kann, wird das Spiel abgebrochen und mit 2:0 Bremen gewertet, obwohl es beim Abbruch 1:1 stand.


04.04.1887

HISTORISCH

Eine Gruppe Männer setzt sie auf den Wahlzettel in der Hoffnung, sie damit zu demütigen. Der Plan geht schief. Susanna Salter wird erste Bürgermeisterin der USA.


05.04.2020

PERSÖNLICH

Ich habe mir einen Kindheitstraum erfüllt und einen ferngesteuerten Helikopter bestellt. Jetzt gerade zum ersten Mal ausprobiert. Eine Windböe hat ihn mitgenommen und über unser Hausdach außer Sichtweite getragen. Er ist weg.
von: Thomas Spitzer


06.04.2020

PERSÖNLICH

Ich traute mich endlich mich in der Schule zu melden und am Unterricht zu beteiligen. Heute erfahre ich, dass meine Mitschüler mich für dumm halten
von: Sari


06.04.2020

HISTORISCH

Borris Johnson redet das coronavirus klein, Am 6.4.2020 kommt er auf die Intensivstation mit dem coronavirus


07.04.2020

HISTORISCH

Der ultra-orthodoxe, iraelische Gesundheitsminister Yaakov Litzman, der vor ein paar Wochen behauptete, Corona sei eine Strafe Gottes für Homosexualität, ist Corona-positiv


08.04.1960

HISTORISCH

Frank Drake freute sich über definitive Signale von Außerirdischen aus dem Sternensystem Epsilon Eridani. Stellt sich raus, das war nur ein Flugzeug dass unerlaubt über ihn hinweg geflogen ist.


09.04.1939

HISTORISCH

Die Daughters of the American Revolution verhindern erfolgreich einen geplanten Auftritt von Marian Anderson wegen ihrer Hautfarbe. Die Präsidentenfamilie veranstaltet ein Alternativkonzert mit Anderson. 75000 Menschen kommen.


10.04.1982

HISTORISCH

Erstes Konzert der "Toten Hosen". Wegen eines Übermittlungsfehlers werden sie auf ihrer Tour streckenweise als "Die Toten Hasen" angekündigt.


10.04.1974

PERSÖNLICH

ABBA schenkt mir (8 Jahre alt) eine Autogrammkarte mit allen vier Unterschriften bei einer Aufzeichnung der Aktuellen Schaubude. Ich verkaufe sie kurz darauf für 1 DM, um einmal Autoscooter fahren zu können.
von: Karin


11.04.2019

HISTORISCH

Nach 7 Jahren Asyl in der ecuadorischen Botschaft wird Julian Assange von der Polizei festgenommem.


12.04.2020

PERSÖNLICH

Autofahrer begeht nach Sachschaden Fahrerflucht. Die Ölspur führt die Polizei bis vor seine Haustür. https://www.wiwa-lokal.de/wiesloch-ueber-verkehrsinsel-gefahren-auto-angefahren-und-gefluechtet-sachschaden-10-000-euro-verursacherauto-aufgefunden-z
von: Wieslocher Bürger


13.04.1970

HISTORISCH

Nach der Explosion eines Sauerstofftanks der Raumfähre Apollo 13 setzt die Crew den Funkspruch "Houston, we've had a problem" ab. Die Meldung "Houston, we have a problem" wird zum einem populären Spruch für unvorhergesehene Notfälle.


14.04.2007

PERSÖNLICH

In kindlicher Neugierde stütze ich mich auf einen Stab, um besser in das Loch vor mir spähen zu können. Als der Stab bricht, breche ich mir beim Fall in xie 3m tiefe Plumpsklo-Grube die Schulter.
von: Malin


15.04.1912

HISTORISCH

Ein als unsinkbar geltendes Schiff sinkt. Es ist die Titanic.


15.04.1875

HISTORISCH

Drei Franzosen starten eine Ballonfahrt um spektroskopische Untersuchungen durchzuführen. Zwei von ihnen sterben in einer Höhe von 8.000 Metern an Sauerstoffmangel. Der dritte Teilnehmer überlebt und kann landen, aber bleibt fortan gehörlos.


16.04.1850

HISTORISCH

Die Hängebrücke von Angers stürzt ein, weil Soldaten zu stark marschieren.


17.04.2020

PERSÖNLICH

Der Tag an dem ich mit Bedauern feststellen musste, dass es einen Kalender des Scheiterns gibt, aber keinen Kalender des Gelingens.
von: Stefan


17.04.2004

HISTORISCH

Der Leverkusener Torwart Butt schießt ein Tor. Weil er so sehr mit jubeln beschäftigt ist, kassiert er unmittelbar darauf ein Gegentor.


17.04.1986

HISTORISCH

Die Niederlande und die Scilly-Inseln schließen einen Friedensvertrag da der nie ausgeführte Krieg welcher seit 1651 bestand vergessen wurde.


18.04.1974

HISTORISCH

Emilio Humberto Martin-Gonzales überfällt eine Bank und nimmt Geiseln. Anschließend ist er der erste Mensch, der in Deutschland von der Polizei durch "finalen Rettungsschuss" getötet wird.


19.04.1995

HISTORISCH

Ein Mann raubte eine Bank mit Zitronensaft auf seinem Gesicht aus. Er dachte sein Gesicht sei dann nicht auf Kameras zu erkennen, da man bekannterweise Zitronensaft auch als unsichtbare Tinte verwenden kann. Man erkannte sein Gesicht.


20.04.2010

HISTORISCH

Die Ölplattform Deepwater Horizon explodiert kurz nach dem 7-Jahre Jubiläum. Das Ölleck wird erst 3 Monate später geschlossen. Die Eigentümerfirma zahlt den Führungskräften einen Bonus, da es das Jahr mit der geringsten Anzahl von Zwischenfällen ist.


20.04.1998

HISTORISCH

Bill Gates präsentiert auf der Computemesse CES das neue Betriebssystem Windows 98 auf einer Bühne. Der Computer stürzt ab.


21.04.1873

HISTORISCH

Frankfurt erlebt die schwersten sozialen Unruhen zwischen 1848 und 1918. Der Bierpreis wurde um knapp 13% erhöht.


21.04.1519

HISTORISCH

Der Conquistador Hernán Cortés landet im heutigen Mexico. Die geschätzte Bevölkerung zu der Zeit beträgt 20 Millionen. Erst im Jahr 1940 lebten dort wieder so viele Menechen wie vor der Ankunft der Spanier.


22.04.2020

HISTORISCH

Der Prozess um die Sommermärchenaffäre von der WM 2006 verjährt und wird eingestellt


23.04.2020

HISTORISCH

Donald Trump, der Präsident der USA, schlägt auf einer öffentlichen Pressekonferenz vor, dass man den Einwohnern Desinfektionsmittel injizieren solle, um dem Coronavirus vorzubeugen.


23.04.1949

HISTORISCH

Veit Harlan, der Regisseur des antisemitischen Propagandafilms Jud Süß, wird vor dem Hamburger Schwurgericht freigesprochen.


23.04.1982

HISTORISCH

Wegen Streitigkeiten über eine Kontrollstelle ruft der Bürgermeister von Key West (USA) die unabhängige Conch Republic aus und erklärt den USA den Krieg. Eine Minute später kapituliert die Mikronation bedingungslos und bittet um Wiederaufbauhilfe.


24.04.2016

PERSÖNLICH

Ganz begeistert bewarb ich mich für eine Stelle als Redaktionsassistent. In meinem Bewerbungsbrief erklärte ich wie ausnahmslos sorgfältig ich beim Überprüfen bin. Doch bekam ich keine Rückmeldung. Im Betreff schrieb ich “Redaktionsassistant” falsch.
von: Jeffrey Michels


24.04.2020

PERSÖNLICH

Diagnose ADS als Erwachsener. Erklärung für mein Werdegang. Überforderung. Verlächerlichung. Unterdrückung meiner Gefühle gelernt. Mein Weinen und Lachen deplatziert. Heute kaum Freunde, bisher keine Beziehung und Erwerbsminderungsrentner.
von: Ruhiger Mensch


24.04.2017

PERSÖNLICH

Ich gehe auf die Toilette und gebe bei Google auf meinem iPad zum ersten mal "porn" ein. Das Elend beginnt.
von: Michel Glahn


25.04.2014

PERSÖNLICH

Eine Freundin ruft mich weinend an, weil ihr Freund sie verlassen hatte. Ich hole sie zu mir und tröste den halben Abend, bis mich mein Freund anruft und auch mit mir Schluss macht.
von:


25.04.1837

HISTORISCH

Franz Joseph Buß prangert erstmals in einem deutschen Parlament soziale Probleme durch die Industrialisierung an.Er fordert u.a. Hilfskassen für Kranke/Arbeitsunfallopfer, Kündigungsfristen & Arbeitszeitbeschränkungen. Der Antrag wird nicht verfolgt.


25.04.1792

HISTORISCH

Nicolas Jacques Pelletier wird als erster Mensch mit der während der Revolution in Frankreich eingeführten Guillotine hingerichtet. Er hatte einem Mann die Brieftasche geraubt.


25.04.1997

HISTORISCH

Eine fliegende Kuh versenkt ein japanisches Fischerboot. Den Fischern wird erst nicht geglaubt, dann stellt sich raus, dass russische Soldaten Kühe geklaut hatten. Datum checken!


26.04.2020

PERSÖNLICH

Ich möchte die Geschichte vom Beamten, der im Büro eingeschlafen ist und das als Betriebsunfalles anerkannt bekommen hat als historisches Ereignis einreichen, scheitere aber. Sie lässt sich, obwohl in unzähligen Quellen im Netz darüber berichtet ***
von: Steffi M.


27.04.2019

PERSÖNLICH

Ich habe vergessen meiner Schwester zum Geburtstag zu gratulieren...ich habe am selben Tag Geburtstag
von: Lorna


27.04.2020

PERSÖNLICH

Bei meinem ersten Bewerbungsgespräch wird mir vom Ausbilder gesagt, dass meine Noten zu gut für den Beruf (Galabau) wären und das meine guten Noten Mobbing zu Schulzeiten rechtfertigen. Habe die Stelle dann abgelehnt
von: Elli, zu gut für den Job


28.04.2020

HISTORISCH

Der Flughafen Berlin Brandenburg erhält nach 14 Jahren Bauzeit und einer Kostenexplosion die Betriebsfreigabe. Da wegen der Corona-Pandemie kein Flugverkehr stattfindet, steht der Flughafen vor der Insolvenz.


28.04.2017

HISTORISCH

Billy McFarland und US-Rapper Ja Rule organisieren gemeinsam das Luxus-Festival Fyre. Beworben wird es von Kendall Jenner oder Bella Hadid. Das Festival entpuppt sich als Scam und richtet einenSchaden von rund 100 Mio. US-Dollar an.*


28.04.2020

PERSÖNLICH

Ich habe große Schwierigkeiten damit, Entscheidungen zu treffen. Als ich überlegte, in eine Ausstellung zum Thema Entscheidungsfindung zu gehen, konnte ich mich nicht entscheiden. Ich blieb zu Hause.
von: Panblanco


28.04.1994

HISTORISCH

Ein japanisches Fischerboot sinkt, weil eine Kuh vom Himmel auf das Boot fällt. Russische Soldaten hatten mit einem Flugzeug Kühe gestohlen, diese jedoch nicht festgebunden.


29.04.1978

HISTORISCH

Borussia Dortmund verliert gegen Borussia Mönchengladbach mit 12:0. Es ist die höchste Niederlage der Bundesligageschichte.


30.04.1916

HISTORISCH

Die Zeitumstellung wird eingeführt.


30.04.2020

PERSÖNLICH

Bad Hair Day: Habe mir wegen Corona die Haare selbst geschnitten. Weil ich systemrelevant bin, musste ich anschließend zur Arbeit.
von: Steffi M.


01.05.1916

HISTORISCH

Deutschland führt erstmals die Sommerzeit ein. Trotz mehrer Unterbrechungen wird die Zeitumstellung bis heute jährlich umgesetzt. Die EU will sie bis 2021 abschaffen - scheitert jedoch trotz Volksentscheid an den Gesetzen.


02.05.1933

HISTORISCH

Die Häuser der Gewerkschaften werden von der SA besetzt! Das große Scheitern des Friedrich Wilhelm Fritzsche...(Präsident und Mitbegründer der ersten organisierten Gewerkschaft in Deutschland im Jahre 1865) Nie wieder? Haltung zeigen!


03.05.2001

HISTORISCH

Ein Gericht stellt fest, dass das Duale System keine Gebühren auf die Entsorgung von Lutscherstielen erheben darf:, denn - so das Gericht - ohne Stiel sei der Lutscher kein Lutscher, sondern ein Bonbon, was beweist, dass der Stiel keineVerpackungsei*


04.05.1897

HISTORISCH

Auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung in Paris kommt es zu einem Brand, da ein Filmprojektor heißläuft. Zuvor hatte einer der Filmvorführer, beim Befüllen der Lampe, Ether verschüttet, welches sich durch die Hitze entzündete. 126 Tote.


05.05.2011

HISTORISCH

Weil sie zu aufgeregt ist, um einen Stift zu halten, lässt eine 76-jährige Lottogspielerin ihren Sohn die Gewinn-Erklärung unterschreiben. Der lässt sich die 51 Mio Dollar Gewinn auszahlen, kauft 4 Häuser und 10 Autos. Seine Mutter geht leer aus.


05.05.2019

HISTORISCH

Amy Schumers Sohn Gene Attell Fisher wird geboren. Etwa ein Jahr später fällt den Eltern auf, dass wenn man die Vornamen schnell zusammen ausspricht „genital“ draus wird. Der Name wird geändert in Gene David.


05.05.2020

PERSÖNLICH

Tür klingelt. 3 Jehovas, aufgestellt wie die Orgelpfeifen. „Haben sie sich schon mal gefragt wie alles begann?“ Angefangen vom Urknall über die Primordiale Nukleosynthese… 1 Stunde vollgequatscht. Die sind nie wieder gekommen. Wirklich sehr schade.
von: Spike Sol


05.05.1292

HISTORISCH

Graf Adolf von Nassau wird nach umfangreichen Wahlversprechen zum römisch-deutschen König gewählt. Er bricht fast alle von ihnen.


06.05.2017

HISTORISCH

Eliud Kipchoge soll für Nike einen Marathon in weniger als 2 Stunden laufen. Er braucht jedoch 25 Sekunden länger. Trotz dieses Rekords wird dieser Erfolg nicht gezählt, da die Maßstäbe des IAAF nicht eingehalten wurden.


07.05.2005

PERSÖNLICH

Beim Volkslauf werde ich in meinem Jahrgang Vierte. Da die Drittpkatzierte schon daheim war, werde ich aufs Treppchen gerufen. Von den Jahrgängen 1932 bis 2001 wird genau unser Bild in der Zeitung abgedruckt. Ohne meinen Namen.
von: Anja Piranha


07.05.2020

PERSÖNLICH

Die Ruhr-Uni Bochum hat endlich Lösungen gefunden, in der Lehre mit dem Coronavirus umzugehen. Ein digitales Virus verhindert nun jedoch die Nutzung der Server der Uni.
von: Studierende der RUB


08.05.2014

PERSÖNLICH

Ich habe meinen einzigen Verweis bekommen. Grund: "Hat einen Keks in der Bibliothek gegessen"
von: Moritz


08.05.2020

HISTORISCH

Der Tag an dem die katholische Kirche selbst an Verschwörungstheorien glaubt:


08.05.2020

PERSÖNLICH

Für die Approbation als Psychotherapeutin muss ich alle meine digitalen Patientenakten aus der Ausbildung abgeben. Ich lösche die aus Versehen.
von: Jessy


08.05.2020

PERSÖNLICH

Nachdem mich das Rückholpropgramm der Lufthansa in Neuseeland gelassen hat, wurde nun mein eigentlicher Rückflug storniert und ich hänge im Land meiner Träume fest, kann das Studium nicht beginnen und damit ist meine Existenz gescheitert. Verdammt.
von: Lisa Martens


08.05.2020

PERSÖNLICH

Ich wollte mich entspannen,deshalb habe ich mein neues Beruhigungsmedikament genommen. Davon habe ich aber so heftige Nebenwirkungen bekommen,dass ich vom Notarzt abgeholt wurde & auf die Intensivstation gebracht wurde. Das war gar nicht entspannend.
von: Verena


08.05.2020

HISTORISCH

Auch 75 Jahre nach der Befreiung Deutschlands, ist der 8. Mai kein Feiertag


09.05.2018

PERSÖNLICH

Bei dem Versuch, im Türkeiurlaub heimlich ein Bild von einem Pärchen zu machen, welches am Pool gerade mit einem peinlichen Fotoshooting für den WhatsApp Status beschäftigt war, bin ich mitsamt meiner Liege rückwärts einen Abhang runtergerutscht.
von: Mägrit


09.05.2020

PERSÖNLICH

Ich hatte Hunger und habe mir liebevoll ein belegtes Brötchen zuberetitet. Als ich es dann essen wollte, wurde es mir schlecht und ich musste mich übergeben.
von: Ihpuenktchen


09.05.2020

PERSÖNLICH

Hab versucht 2 Weinflaschen zu trinken. Nur 1,5 geschafft.
von: T. Runkenbold


09.05.1671

HISTORISCH

Thomas Blood versucht mit 3 Komplizen, die Kronjuwelen aus dem Tower of London zu rauben. Sie überwältigen zwar den Verwalter, doch werden noch vor der Flucht ergriffen. König Karl II. begnadigt die Täter jedoch, da er von ihrem Mut beeindruckt ist.


10.05.2020

PERSÖNLICH

Am 10.Mai ist Original GAR NICHTS passiert.
von: KrishnichtChris


10.05.1775

HISTORISCH

Die Schlacht von Ticonderoga beginnt und endet zugleich. Es wird ein Schuss abgefeuert und niemand verletzt.


10.05.1940

HISTORISCH

Flugzeuge der deutschen Luftwaffe starten in Richtung Frankreich um Bomben abzuwerfen. Unterwegs verlieren sie die Orientierung und bombardieren stattdessen Freiburg im Breisgau. 57 Tote.


10.05.1949

HISTORISCH

Der Frankfurter Oberbürgermeister Walter Kolb nimmt eine Dankesrede für das Radio auf, weil er sich sicher ist, dass Frankfurt neue Bundeshauptstadt wird. Der Parlamentarische Rat wählt Bonn mit 33:29 Stimmen.


10.05.2020

HISTORISCH

In Kanada fährt ein 19Jähriger 308 km/h. 208 km/h mehr als erlaubt.


11.05.1919

HISTORISCH

Vorarlberg stimmt per Volksentscheid mit 81% dafür ab, nicht mehr Teil von Österreich zu sein und sich der Schweiz anzuschließen. Schweiz lehnte diese Initiative ab und verunglimpfte das Vorarlberg als"Kanton Übrig"


12.05.2020

PERSÖNLICH

Vor einem 500Mann Betrieb als Azubi in den Beton gefallen und den ganzen Tag das Gelächter aus dem Pausenraum mitbekommen
von: Lucas Wie


12.05.1965

HISTORISCH

Die Sonde Luna 5 soll auf dem Mond landen aber stürzt unkontrolliert ab.


12.05.1864

HISTORISCH

Im Deutsch-Dänischen Krieg tritt ein ausverhandelter Waffenstillstand in Kraft. Dieser dauert jedoch nur kurz, da die Kriegsparteien sich nicht auf eine Grenzziehung in Schleswig einigen können.


13.05.2013

PERSÖNLICH

Meine Lehrerin bei der Rückgabe der Lateinklausur: "Gut gemacht, du hast jetzt nur noch die Hälfte der Fehlerpunkte! Ist leider immer noch ne 6..."
von: Moritz


14.05.2011

HISTORISCH

Marcel Titsch-Rivero wird 43 Sekunden, nachdem er eingewechselt wurde, mit einer roten Karte vom Platz gestellt.


15.05.1925

HISTORISCH

Victor Lustig verkaufte den Eiffelturm an einen Schrotthändler. Der Turm steht immernoch.


16.05.2017

PERSÖNLICH

Bei einem Vortrag an der Uni habe ich einen absoluten Blackout. Um die unangenehme Situation zu lockern hielt ich es für witzig, zu sagen, dass ich mich nicht vorbereitet hätte.
von: Sophia


17.05.2012

PERSÖNLICH

Wollte meinen Laptop updaten lassen. Habe alle Daten auf einer Externen gesichert & d. Laptop in ein Fachgeschäft gebracht. 1Woche später ist d. Geschäft pleite, mein Laptop zwar bereinigt aber verschollen & d. Externe irreversibel kaputt gegangen.
von: Luisa


18.05.2002

HISTORISCH

Kuriose Fußballverletzungen, z.B. Torwart Cañizares reißt Sehne im Fuß beim Versuch, eine herabfallende Parfümflasche abzufangen und fällt deswegen bei WM aus.


19.05.2001

HISTORISCH

Der FC Schalke 04 ist für vier Minuten Deutscher Meister.


20.05.1996

PERSÖNLICH

Bei den Bundesjugendspielen in der vierten Klasse habe ich meine vierte Teilnehmerurkunde in Folge bekommen.
von: Nico Semsrott


21.05.2014

HISTORISCH

Frankreichs nationaler Eisenbahnbetreiber SNCF bestellt 2000 Züge für 15 Millarden €. Da diese zu breit für viele regionale Bahnsteige sind müssen 1300 Bahnsteige angepasst werden.


21.05.2019

PERSÖNLICH

Unser 15-seitiger Bericht über ein unbenotetes Praktikum ist dem Seminarleiter nicht gewissenhaft genug. Wir bekommen Strafarbeiten erteilt und müssen nachsitzen. Im dritten Fachsemester eines Masterstudienganges.
von: Georg Böhme


22.05.2020

PERSÖNLICH

Heute bin ich in einer Klausur mit 49% durchgefallen.
von: Zquirrel


22.05.1962

HISTORISCH

Der erste tödliche Unfall in Deutschland mit einem sog. "Starfighter"-Flugzeug der Bundeswehr. Bis zur Abschaffung 1991 gehen von 916 Flugzeugen 269 Maschinen durch Abstürze verloren.


23.05.1990

HISTORISCH

Jack Unterweger, ein verurteilter Mörder, wird als "Paradebeispiel für Resozialisierung" aus der Haft entlassen. Keine zwei Jahre später wird er wieder festgenommen, weil er in der Zwischenzeit elf Prostituierte umgebracht haben soll.


23.05.1934

HISTORISCH

Die Flucht von Bonnie und Clyde findet ein tragisches Ende. Sie werden von Polizisten erschossen und 62 Jahre später schreiben die Toten Hosen ein Lied über sie.


24.05.2016

PERSÖNLICH

Bei den Bundesjugendspielen in der siebten Klasse hab ich beim Ausholen für einen Weitwurf den Ball hinter meinem Kopf fallen gelassen und somit ca. -0,5m geworfen.
von:


24.05.2019

PERSÖNLICH

In meinem Studiengang müssen mehrere sechswöchige Praktika absolviert werden. Die Anrechnung eines sechsmonatigen Praktikums als eines davon wird mir ausgeschlagen.
von: Georg Böhme


24.05.1938

HISTORISCH

Nach über 3 Jahren Wartezeit erhält der US-Amerikaner Carl C. Magee das Patent für die Parkuhr. Ab 1956 werden die Automaten in DE von der StVO berücksichtigt und verhindern kostenfreies parken.


25.05.1720

HISTORISCH

Die „Grand Saint Antoine“ näherte sich mit infizierter Ladung der Inselgruppe Frioul ggü. dem Hafen von Marseille. Aufgrund der mangelhaften Quarantäne starben durch die Pest innerhalb von 2 Jahren mehr als die Hälfte aller Bürger in Marseille.


26.05.2018

HISTORISCH

Eine Figur der Themenfahrt "Piraten in Batavia" im Europa-Park sagte ständig "Batavia brennt und ihr wollt da hin?" Am 26. Mai 2018 wurde das Fahrgeschäft durch einen Großbrand vollständig zerstört. Geschätzter Schaden: Über 50 Mio. Euro.


27.05.2019

HISTORISCH

Das erste Mal seit 1945 wird der Regierung Österreichs durch Misstrauensvotum das Vertrauen entzogen. Sebastian Kurz wird seines Amtes enthoben.


28.05.1930

HISTORISCH

Nach nur einem Monat als höchstes Gebäude der Welt wird das Bank of Manhattan Company Building vom Chrysler Building abgelöst.


29.05.1991

HISTORISCH

Erst am Tag der Eröffnung des ICE-Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe wurde festgestellt dass die Architekten die Toiletten vergessen hatten


29.05.1999

HISTORISCH

Der 1. FCN ist auf Platz 12 der Bundesligatabelle. Die Klassenerhaltsfeier ist organisiert und bereits aufgebaut, T-Shirts gedruckt. Der Club steigt ab


29.05.1987

HISTORISCH

Der US-amerikanische Innenminister Donald Hodel schlägt vor, den Einsatz der ozonschädigenden FCKW nicht einzuschränken, sondern stattdessen mehr Sonnencreme aufzutragen und Sonnenbrillen und -Hüte aufzusetzen.


30.05.1770

HISTORISCH

Zur Hochzeit von Marie Antoinette und Luis Auguste wird auf der Place de la Concorde ein Feuerwerk für die Bevölkerung veranstaltet. Eine herabfallende Rakete entzündet den Raketenvorrat. Infolge der Massenpanik sterben etwa 130 Menschen.


30.05.1918

HISTORISCH

Die New York Times fordert in Zeiten der Kriegspropaganda, die Spanische Grippe Deutsche Grippe zu nennen, weil an ihr nur Deutsche erkranken würden. An der Krankheit stirbt auch der deutsche Auswanderer Frederick Trump; Donald Trumps Großvater.


31.05.1967

HISTORISCH

Rodolfo Bay Wright, Präsident der Fluggesellschaft Spantax, möchte die Zuverlässigkeit seines Unternehmens beweisen, indem er selbst eine Maschine fliegt. Statt auf dem Hamburger Flughafen landet er auf dem Werksflughafen von Airbus.


01.06.2018

HISTORISCH

Durch den Änderungsbeschluss vom 24. April des bayrischen Ministerrats zur allgemeinen Geschäftsordnung für die Behörden des Freistaats müssen ab dem 1. Juni in allen entsprechenden Institutionen im Eingangsbereich Kruzifixe hängen.*


02.06.1976

HISTORISCH

Großbritannien akzeptiert in einem Interimsvertrag die isländischen Bedingungen und verliert somit auch den dritten Kabeljaukrieg gegen das militärlose Island.


03.06.1769

HISTORISCH

Der franz. Astronom Guillaume Le Gentil versuchte in Indien nach 8 Jahren Wartezeit zum zweiten Mal einen Venustransit zu beobachten - aber an dem Tag war der Himmel bewölkt. Wegen seiner Abwesenheit wurde er in seiner Heimat Paris für tot erklärt.


04.06.1996

HISTORISCH

Die Rakete Ariane 5 startete zu ihrem Erstflug und explodierte nach 37 Sekunden. Grund dafür war ein Softwarefehler. Man kopierte diese vom Vorgängermodell und passte nicht alle Parameter korrekt ans neue Raketen-Design an. Schaden: ca. 290 Mio. €


05.06.0754

HISTORISCH

Der Missionar Bonifatius will es nochmal wissen und bricht mit über 80 Jahren nach Friesland auf, um dort Leute zu missionieren. Kurz nach seiner Ankunft wird er erschlagen.


06.06.1971

HISTORISCH

Horst-Gregorio Canellas, Präsident der Offenbacher Kickers enthüllt auf der Feier zu seinem 50. Geburtstag, dass Spiele durch Geldzahlungen beeinflusst worden sind. Später kommt heraus, dass er selber involviert ist. Er wird lebenslang gesperrt.


07.06.2017

HISTORISCH

Das Museum des Scheiterns öffnet. Gründer S. West sicherte sich eine Domain und merkte später, dass er museum falsch geschrieben hatte. Weil die Abkürzung MOF so unbeliebt war, musste sich das Museum 2019 in MOX umbenennen.


08.06.2017

PERSÖNLICH

Nach der Weltreise über drei Kontinente mit über 10 Ländern wird unsere Kamera auf dem letzten Flug geklaut. Kein Back-up. Alle Fotos sind weg.
von: Laura


09.06.2017

HISTORISCH

In Goslar soll ein ICE auf den Namen "Goslar" getauft werden. Da das dortige Schienennetz nicht elektrifiziert ist wird dieser von einer Diesellok angetrieben.


09.06.2016

PERSÖNLICH

Nach einem 10h Flug von Mad nach Pan bestellte ich einen Kaffee und hatte vergessen das Geld einzutauschen, fand keinen Schalter. Übermüdet, frierend und mit Nikotinentzug lag ich mich in eine Ecke und weinte. 5h später ging es weiter nach Costa Rica
von: Jenya


10.06.2010

PERSÖNLICH

Vor der Prüfung zur Toilette.Tür klemmte, unten der Schlitz war zu klein also drüber klettern. Spülbecken brach, nasser Fuß. Saß dann mit nassen Fuß und gerissenem Oberteil in der Prüfung die ich nicht bestanden habe.
von: Nadine Wildauer


10.06.2016

HISTORISCH

Marko Steidel aus Groß Drewitz unterliegt bei der Wahl zur Gubener Apfelkönigin. Anschließend zieht er vor Gericht, um die Wahl anzufechten - ohne Erfolg. *


11.06.2019

PERSÖNLICH

Nach einem 2-wöchigen Fahrradurlaub und über 1000km fahre ich wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit. Ich stürze.
von: Christopher


11.06.1962

HISTORISCH

Frank Morris gelingt die Flucht aus dem Hochsicherheitsgefängnis Alcatraz. Ob er überlebt hat ist ungewiss - er wird nie wieder gesehen.


12.06.2019

HISTORISCH

Die Deutsche Bahn stellt ihren Kundenservice-Roboter SEMMI medienwirksam am Berliner Hauptbahnhof vor. Der funktioniert jedoch nicht wie gewünscht. Der Entwickler erhält mehrfach keine oder nur zusammenhangslose Antworten.


13.06.2012

HISTORISCH

Die USADA klagt Lance Armstrong wegen Dopings an. Am Ende des Prozesses verliert er alle Titel ab 1998 und darf sich fortan nur noch „Straßenweltmeister 1993“ nennen.


14.06.1892

HISTORISCH

Das Patent auf die Nasenflöte, eines der nervigsten Instrumente der Weltgeschichte, wird angemeldet.


15.06.2015

HISTORISCH

Die Modedesign-Studentin Tanja Fuss scheitert bei "Wer wird Millionär?" als erste überhaupt an der 50€ Frage: Seit jeher haben die meisten...?" A) Dober Männer B) Cocker Spaniels C) Schäfer Hunde D) Riesen Schnauzer


16.06.1947

HISTORISCH

Die Saar-Mark wird als Währung des Saarlands eingeführt und nach rund fünf Monaten am 19.11.1947 wieder abgeschafft.


17.06.1993

HISTORISCH

Otto Wiesheu wird bayrischer Verkehrsminister. Nicht einmal zehn Jahre zuvor fuhr er mit knapp 2 Promille im Blut einen Mann zu Tode.


17.06.1190

HISTORISCH

Um seinem prophezeite Schicksal des Ertrinkens zu entgehen, vermied Barbarossa den Seeweg beim Kreuzzug gegen das Morgenland & zog über Land. Er ertrank dennoch am 10.06.1190 im Fluss Saleph im südlichen Anatolien in welchem er sich abkühlen wollte.


18.06.2019

HISTORISCH

Der EuGH stellt fest, dass die Infrastrukturabgabe (Pkw-Maut) gegen EU-Recht verstößt, weil sie ausländische Autofahrer diskriminiert. Unabhängig von möglichen Schadensersatzzahlungen waren bis zu diesem Tag bereits Kosten i.H.v. 50 Mio € angefallen.


19.06.1910

HISTORISCH

Das Zeppelin LZ 7 „Deutschland“ unternimmt bei Friedrichshafen eine gelungene Jungfernfahrt. Neun Tage später stürzt er aufgrund von Motorschaden ab.


19.06.1910

HISTORISCH

Im Staat Washington wird zum ersten Mal ein Vatertag gefeiert. Sonora Smart Dodd will damit in Anlehnung an den in den USA eingeführten Muttertag ihren alleinerziehenden Vater ehren. 100 Jahre später gilt der Vatertag als "Saufveranstaltung".


20.06.2008

HISTORISCH

Vlado Taneski wird verhaftet. Er hatte als Journalist über seine eigenen Morde berichtet und dabei Täterwissen preisgegeben.


21.06.1911

HISTORISCH

Der Dirigent Felix Mottl brach während einer Aufführung von "Tristan und Isolde" herzkrank zusammen und starb elf Tage später. 57 Jahre später starb auch sein Nachfolger Joseph Keilberth nach einer Aufführung derselben Oper an akutem Herzversagen.


21.06.2019

PERSÖNLICH

Ich schlafe betrunken mit meinem Exfreund, der mich zweimal betrogen hat und über den ich eigentlich hinweg war. 11 Monate später und ich denke noch jeden Abend vorm einschlafen an ihn.
von: Emilia


22.06.1893

HISTORISCH

Während eines Manövers im Mittelmeer kollidieren vor Tripolis zwei britische Kriegsschiffe. 358 Soldaten sterben. Einer der Gründe: Der Flottenchef weigerte sich, trotz Kollisionswarnung, sich umzudrehen und eine Kursänderung zu befehlen.


22.06.1938

HISTORISCH

Max Schmeling kämpft um den Weltmeistertitel. Und verliert. In der ersten Runde durch K.O.


23.06.2017

PERSÖNLICH

Ich verpasse einen besseren Notenschnitt im Abiturzeugnis um 0,1% und verliere dadurch 100€.
von: Max


23.06.2011

PERSÖNLICH

Ich schwänze am 23. Juni 2011 aus Versehen die Schule, weil mir nach meinem Umzug von Hessen nach Niedersachsen niemand gesagt hat, dass Fronleichnam dort kein Feiertag ist.
von: Kia Kahawa


24.06.1952

HISTORISCH

Ein schwarzer Tag des deutschen Journalismus. Die erste BILD-Zeitung kommt auf den Markt.


25.06.2018

PERSÖNLICH

Aus Schadenfreude über den verschossenen Elfmeter von Christiano Ronaldo im WM-Gruppenspiel gegen den Iran, sprang ich aus Freude aus dem Schneidersitz auf und zog mir einen Meniskusriss im rechten Knie zu. Folge: MeniskusOP und drei Monate Krücken.
von: Gottfried


26.06.1969

HISTORISCH

Beim Fußballspiel Honduras vs. ElSalvador kommt es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen. 2 Wochen später bricht der "Fußballkrieg“ (über 2000 Tote) zwischen beiden Ländern aus. Seit wann Fußball als die "schönste Nebensache der Welt" gilt ist unklar


26.06.2006

HISTORISCH

Bruno der Bär wird in Bayern erschossen. Er war der erste frei lebende Bär auf deutschem Staatsgebiet.


27.06.1954

HISTORISCH

Guatemalas demokratisch gewählter Präsident Árbenz wird gestürzt und flieht außer Landes. Zuvor hatte er versucht das Monopol der United Fruit Company (heute Chiquita) aufzuweichen und Land an die eigene Bevölkerung zurückgeben.


27.06.1999

HISTORISCH

Der Hobbywanderer Friedhelm Beate wird von der Polizei in seinem Hotelzimmer erschossen. Er wurde mit einem Serienmörder verwechselt.


28.06.1914

HISTORISCH

Der Chauffeur des österreichischen Thronfolgers Franz Ferdinand verfährt sich beim Besuch in Sarajevo. Das ermöglicht es den Attentätern, deren erster Mordversuch an dem Tag schon gescheitert war, Franz Ferdinand überraschend doch noch zu erschießen.


29.06.1971

HISTORISCH

Die Rückkehr der Mission Sojus 11 endet tragisch. Weil die Atemluft an Bord durch einen technischen Fehler entweicht, ersticken die drei Kosmonauten.


29.06.1866

HISTORISCH

In der Schweizer Stadt Murten tötet ein Zirkuselefant seinen Wärter & entkommt aus der Unterkunft. In der Vergangenheit tötete er bereits ein Pferd. Er wird nach Jagd durch die Zirkustruppe & die Einwohner der Stadt durch einen Kanonenschuss getötet.


30.06.1956

HISTORISCH

Über dem Grand Canyon kollidieren 2 Flugzeuge, was 128 Todesopfer fordert. Der Flugraum war unüberwacht, da die Flugsicherung unter Geldmangel und fehlendem Personal litt.


01.07.1879

HISTORISCH

Die erste Ausgabe von Zion’s Watch Tower and Herald of Christ’s Presence aka "Der Wachtturm" erscheint in den Vereinigten Staaten. Für den Druck des Heftes der Zeugen Jehovas sterben bis heute Unmengen an Bäumen.*


02.07.1961

HISTORISCH

Ernest Hemingway begeht Suizid. Wie zuvor sein Vater, sein Bruder, seine Schwester und später seine Enkelin.


02.07.1816

HISTORISCH

Das Schiff Méduse läuft wegen von Inkompetenz der Befehlshaber auf einer Sandbank auf Grund. Von ca. 400 Personen kommen mehr als 50% ums Leben. Die meisten von ihnen auf einem notdürftig gezimmerten Floß, weil in den Beibooten nicht genug Platz ist.


02.07.1994

HISTORISCH

Andrés Escobar wird vor einer Bar erschossen. Er hatte bei der Fußball-WM ein Eigentor erzielt und damit zum Ausscheiden der kolumbianischen Nationalmannschaft beigetragen.


03.07.1993

HISTORISCH

Der Anwalt Garry Hoy will einer Gruppe Studenten die Unzerbrechlichkeit der Glasfenster des Toronto-Dominion Centre zeigen, weshalb er sich gegen die Scheibe warf. Das Fenster löst sich aus der Wand und Garry Hoy stürzt 24 Stockwerke tief in den Tod.


04.07.2020

HISTORISCH

Marie Curie stirbt an den Folgen ihrer eigenen entdeckten Strahlung.


04.07.1826

HISTORISCH

Die USA feiert den 50. Jahrestag der Unabhängigkeitserklärung. Am gleichen Tag sterben sowohl der zweite als auch der dritte Präsident. (J. Adams und T. Jefferson)


04.07.2015

PERSÖNLICH

Habe dem Mädchen, welches mich fünf Jahre lang mobbte auf ihr 2000€ Abiballkleid gekotzt, bevor Fotos gemacht wurden.
von: Ischka


05.07.1945

HISTORISCH

Winston Churchill durfte bei der Parlamentswahl 1945 nicht abstimmen, weil er nicht im Wählerverzeichnis stand.


06.07.2019

HISTORISCH

Wegen veralteter Navigationstechnik verirrt sich eine Schweizer Flugstaffel bei einer Flugshow und überfliegt statt Langenbruck, wo man die Jets hören aber nicht sehen kann, die Nachbargemeinde Mümliswil-Ramiswil.


07.07.2017

HISTORISCH

G20 Hamburg Zitate von Olaf Scholz "Polizeigewalt hat es nicht gegeben" "Wir richten ja auch jährlich den Hafengeburtstag aus. Es wird Leute geben, die sich am 9. Juli wundern werden, dass der Gipfel schon vorbei ist.“


07.07.2019

HISTORISCH

Eine Schweizer Kunstfliegerstaffel verfliegt sich, weil der Leitpilot zwei Festzelte verwechselt. Die Flugzeuge fliegen 3 km am eigentlichen Ziel vorbei und sind am Zielort kaum zu sehen.


07.07.2019

PERSÖNLICH

Ich, Feuerwehrmann, werde zu einem Feuer gerufen und lasse meinen Grill an. Was soll schon passieren. Folgeeinsatz: Mein Garten brennt.
von: Marvin Heil


08.07.1941

HISTORISCH

Das australische Kriegsschiff HMSA Sydney schießt auf einen vermeintlichen italienischen Bomber. Es ist der Planet Venus.


08.07.2014

HISTORISCH

Brasilien scheitert im Halbfinale einer WM. Im eigenen Land. Gegen Deutschland. Mit 1:7.


09.07.2018

PERSÖNLICH

Ich soll nach mich nach dem Bewerbungsgespräch für einen mega tollen Job beim Vorstand melden. Ich schreibe donnerstags die Zusage per Mail, fahre Freitag in Urlaub und stelle zwei Wochen später fest, dass die Mail noch im Entwurf-Ordner ist. Job weg
von: Anja Piranha


10.07.2006

HISTORISCH

In Polen ernennt Staatspräsident Lech Kaczynski seinen eineiigen Zwillingsbruder Jaroslaw zum Ministerpräsidenten. Damit sind die beiden wichtigsten Positionen im Staat durch das Brüderpaar besetzt, was auch in Polen selbst zu Kritik führt.


10.07.1973

HISTORISCH

Der 16-jährige John Paul Getty III wird entführt. Die Täter verlangen ein Lösegeld von 14 Mio.USD. Sein Großvater, Milliardär J. Paul Getty, lehnt eine Zahlung ab. Als sie dem Enkel ein Ohr abschneiden & es einer Zeitung schicken, zahlt er einen Teil


11.07.1995

HISTORISCH

Einem Italienurlauber, der als Reisemangel geltend macht, es seien zu viele Italiener am Strand gewesen, wird vom Gericht Schadenersatz verwehrt, da das Auftreten von Einheimischen auch in Urlaubsorten zum typischen Erscheinungsbild eines Ortesgehöre


12.07.1995

HISTORISCH

Thomas Karremans, Kommandeur der niederländischen UN-Blauhelme, denen die Sicherung der Schutzzone obliegt, hält einen Umtrunk mit Ratko Mladić, während gleichzeitig das Massaker von Srebrenica beginnt.


12.07.1997

HISTORISCH

In Berlin findet die Hateparade statt.


13.07.2014

HISTORISCH

Die Sportfreunde Stiller sangen zur WM 2006 und 2010 ein Lied, welches den erhofften Gewinn der Weltmeisterschaft thematisierte. Zur WM 2014 gab es kein Lied. Am 13. Juli 2014 wurde Deutschland erstmals seit 1990 wieder Fußball Weltmeister.


14.07.1455

HISTORISCH

Ritter Kunz von Kauffungen wird auf dem Freiberger Obermarkt wegen Landfriedensbruchs geköpft. Er hatte mit der Entführung der Prinzen Ernst und Albrecht Entschädigungen für Kriegsverluste von deren Vater Friedrich dem Sanftmütigen erzwingen wollen.


15.07.1922

HISTORISCH

Die Kommunistische Partei Japans wird gegründet. Sie wird noch am gleichen Tag verboten und Repressalien und Verfolgung ausgesetzt.


16.07.2008

HISTORISCH

Gerhard fährt mit seinem Porsche Chayenne zu nah auf und steht auf dem sich schliesendem Bahnübergang. Anstatt zu flüchten steigt er aus und rennt auf den nahenden Zug zu, um das Auto zu retten. Er wird überfahren und stirbt.


17.07.1861

HISTORISCH

Das mexikanische Parlament beschließt keine Auslandsschulden mehr zu bezahlen. Frankreich besetzt daraufhin die Hauptstadt Mexikos.


17.07.1974

HISTORISCH

Der Iran wird durch Aktienerwerb von 25,04 Prozent Eigentümer an Teilen der ThyssenKrupp AG.


18.07.1990

HISTORISCH

Entgegen des Ergebnisses eines extra durchgeführten Bevölkerungsvotums (53,81% für Sachsen) und des entsprechenden Antrags des Landrates spricht sich die Mehrheit des Kreistages für eine Zugehörigkeit Altenburgs zu Thüringen aus. Demokratie pur.


18.07.1966

HISTORISCH

S. Arndt stürzt mit einem Militärjet in die Nordsee ab. Er steigt via Schleudersitz aus, doch trotz 2 Kriegsschiffen in der Nähe, erfolgt keine sofortige Rettung. Arndt ertrinkt aufgrund von Ausrüstungsmangel. Eines der Schiffe überfährt seine Leiche


18.07.1938

HISTORISCH

Der Flugpionier Douglas Corrigan startet aus New York, um in Long Beach (Kalifonien) zu landen. Stattdessen landet er in Irland. Als Grund dafür gibt er einen Navigationsfehler an. Er erhält für diesen Atlantikflug den Spitznamen Wrong Way-Corrigan.


19.07.1944

HISTORISCH

Fritz Darges, Hitlers persönlicher Adjutant, verliert seinen Posten und wird an die Ostfront versetzt. Er hatte bei einer Lagebesprechung gelacht, als Hitler ein störendes Insekt erschlagen wollte und es verfehlte.


20.07.1936

HISTORISCH

José Sanjurjo stirbt bei einem Flugzeugabsturz als er seinen Platz als Präsident der Falangisten einnehmen wollte. Der Grund des Flugzeugabsturzes: Sanjurjo bestand darauf 2 schwere Koffer mit Paradeuniformen mitzunehmen, trotz mehrfacher Warnung.


21.07.1950

HISTORISCH

Die Elefantenkuh Tuffi springt aus der Wuppertaler Schwebebahn in die Wupper. Trotz vieler anwesender Journalisten kam niemand auf die Idee ein Foto zu machen


22.07.2013

HISTORISCH

Ali Maow Maalin ist als weltweit letzter Mensch mit der lebensbedrohlichen Infektionskrankheit Pocken infiziert, überlebt die als 23Jähriger, nur um im Alter von 59 Jahren an Malaria zu sterben.


22.07.2017

HISTORISCH

Ibiza-Affäre durch HC Strache


22.07.1993

HISTORISCH

Im Krieg in Bosnien-Herzegowina wird während der Belagerung von Sarajevo der Höchstwert von 3777 Granateneinschlägen an einem Tag erzielt.


23.07.1957

HISTORISCH

Samuel Gunsch entdeckt beim Torfabbau im bayrischen Peiting eine Kiefernkiste und vermutet einen Schatz in ihr. Der Inhalt: Eine rund 600 Jahre alte Moorleiche.


24.07.2013

HISTORISCH

In hunderttausenden Xerox-Multifunktionsdruckern wurde ein Software-Bug entdeckt: beim scannen von Dokumenten vertauschte der Drucker Zahlen und Buchstaben und verfälschen somit z. B. wichtige Unterlagen vom Millitär oder Baupläne bekannter Gebäude.


25.07.1978

HISTORISCH

Der niedersächsische Verfassungsschutz lässt ein Loch in die JVA Celle sprengen, um einen Ausbruchsversuch des mutmaßlichen RAF-Häftlings Debus vorzutäuschen. Hafterleichterungen werden deshalb abgelehnt, Debus wird verlegt & stirbt 2 Jahre später


26.07.1184

HISTORISCH

Beim Erfurter Latrinensturz kamen etwa 60 Menschen ums Leben, als sie aufgrund eines morschen Bodens zwei Stockwerke tief in eine Toilettengrube fielen und in Fäkalien ertranken.


27.07.2016

PERSÖNLICH

Wollen im Jahr 2016 das erste Mal zusammen in die Türkei meine Familie besuchen. 10 Tage vor Reisebeginn: Putschversuch
von: Runkli1969


28.07.1945

HISTORISCH

Ein B-25-Bomber kracht aufgrund eines Navigationsfehlers in den 79. Stock des Empire State Buildings


29.07.1976

HISTORISCH

Der Serienmörder "Son of Sam" begeht seinen ersten Mord. Er wird gefasst, weil er zu nah an einem Hydranten parkt.


30.07.2019

HISTORISCH

Der Bund Deutscher Fußball-Lehrer gratuliert Ariane Hingst zum 40. Geburtstag. Im Schreiben findet sich die Anrede.: “Lieber Kollege Hingst“. Ihre Antwort: „Über die richtige Anrede hätte ich mich tatsächlich mehr gefreut lieber #BDFL!“


31.07.2018

HISTORISCH

Ontario bricht überraschend ein Experiment zur Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens ab, weil es zu teuer ist. Den Teilnehmern wurden drei Jahre versprochen. Das Geld reicht nur für eines.


01.08.2006

HISTORISCH

Die reformierte Rechtschreibreform tritt in deutschsprachigen Ländern in Kraft. Der Widerstand durch Hausorthographien ist so groß, dass sie bis heute nicht durchgängig umgesetzt wird.*


02.08.1377

HISTORISCH

In der Schlacht an der Pjana besiegt eine Streitmacht der Blauen Horde ein russisches Heer, das sich einem Trinkgelage hingegeben hat und dabei überrascht wurde.


02.08.2004

HISTORISCH

Gründungstag der Partei die PARTEI


03.08.1975

HISTORISCH

Weniger als einen Monat nach Unabhängigkeit der Komoren wird der neue Staatspräsident Ahmed Abdallah durch einen Putsch gestürzt.


03.08.2018

HISTORISCH

Tommy Fleetwood gewinnt bei der 147. Open Championship in Carnoustie 154.480 US-Dollar. Infolge einer Verwechslung landet das Geld jedoch auf dem Konto eines gleichnamigen Golflehrers aus Florida.


04.08.1964

HISTORISCH

Der Tonkin-Zwischenfall, ein angeblicher Torpedoangriff auf zwei US-Militärschiffe durch den Nordvietnam, dient den USA später als Vorwand für die Intervention im Vietnamkrieg. In den 80ern stellt sich heraus, dass alles frei erfunden war.


05.08.1730

HISTORISCH

Ein Fluchtversuch des preuß. Kronprinzen Friedrich, vor seinem Vater (König), misslingt trotz Unterstützung eines Freundes. Nachdem Friedrich Flöte lernte, spitzte sich der Vater-Sohn-Konflikt zu. Die beiden werden verhaftet. Der Freund exekutiert.


05.08.1858

HISTORISCH

Das erste transatlantische Telegraphenkabel wird fertiggestellt. Es funktioniert nicht mal einen Monat lang.


06.08.1890

HISTORISCH

W. Kemmler ist der 1. Mensch, der durch den elektrischen Stuhl hingerichtet wird, da die Methode weniger grausam sein soll. Der Strom wird zu gering eingestellt. Kemmlers Haut verbrennt&ein Zeuge sagt später "Sie hätten's mit einer Axt machen sollen"


07.08.1888

HISTORISCH

Theopilus Van Kannel meldet sein Patent auf die Erfindung der Drehtür an. Sinn hinter der Erfindung: Er hasste es, Frauen die Tür aufhalten zu müssen (Er hat nie geheiratet).


08.08.1943

HISTORISCH

Die USA beginnen mit der Bombadierung der von Japan besetzten alaskischen Insel Kiska. Als sie eine Woche später auf der Insel landen stellen sie fest, dass die Japaner die Insel längst verlassen haben. Trotzdem sterben 300 amerikanische Soldaten.


08.08.2017

PERSÖNLICH

Meine Deutschlehrerin hat mir bei der Rückgabe der ersten Klausur unter die Note geschrieben: "Bis zu nächsten Mal lerne ich Hieroglyphen lesen". Sie konnte meine Schrift nicht lesen. Ich ihre auch nicht.
von: Jasper


09.08.1974

HISTORISCH

Richard Nixon tritt als erster Präsident der USA vom Amt zurück. Aber auch nur, um einer drohenden Amtsenthebung zuvorzukommen.


09.08.2014

PERSÖNLICH

Prellungen, Kapselrisse. Bänderüberdehnungen und ein angebrochenes Steißbein. Grund: Betrunkenes Wettrutschen mit drei Freunden auf einer nassen Riesenrutsche auf unseren blanken Ärschen. Fazit: Beim nächsten Mal lassen wir die Hose oben...
von: Butt-Reiber2000


10.08.1250

HISTORISCH

Schleswigs Herzog Abel lässt seinen zu einem Versöhnungsgespräch geladenen Bruder, den dänischen König Erik IV., ermorden. Er wird im November selbst dänischer König, nachdem 24 Ritter seine Unschuld am Tod des Bruders beschwörten.


10.08.1994

HISTORISCH

Auf dem Münchner Flughafen wird der weltweit größte Schmuggel von Plutonium entdeckt. Ein Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestags stellt zu diesen Ereignissen später fest, dass der Schmuggel vom Bundesnachrichtendienst inszeniert worden ist.


11.08.1984

HISTORISCH

US-Präsident Ronald Reagan scherzt bei einer Mikrofonprobe. Er habe die Sowjetunion als vogelfrei erklärt und man würde in fünf Minuten mit der Bombadierung anfangen. Die Probe war öffentlich abrufbar und sorgte international für Irritationen.


12.08.2013

HISTORISCH

Kanzleramtsminister Ronald Pofalla bezeichnet die gegen die in der Überwachungsaffäre beteiligten Geheimdienste erhobenen Vorwürfe für „vom Tisch“ und beteuert dass es „keine millionenfache Grundrechtsverletzung“ in Deutschland gegeben habe.


13.08.1878

HISTORISCH

In Virginia werden zufällig die Luray Caverns entdeckt. Die Entdecker verheimlichen den Fund des Höhlensystems & erwerben den Grund preiswert in einer laufenden Zwangsversteigerung. Ihr Kauf wird später nach Erkennen des wahren Werts annuliert.


14.08.0304

HISTORISCH

Kassian der Schutzpatron der Lehrer wurde zum Tode verurteilt und von seinen Schülern getötet..


14.08.1631

HISTORISCH

Der Bürgermeister von Arnsberg schlägt vor dass das Geld für die Finanzierung von Hexenprozessen sinnvoller eingesetzt werden sollte. Er wird als Hexer angeklagt und stirbt in Haft.


15.08.2006

PERSÖNLICH

In der Schul AG "Skat lernen" belegte ich beim abschließenden Turnier mit über -450 Punkten den letzten Platz. Alle anderen lagen zumindest im positiven Bereich.
von: Robby


16.08.2019

HISTORISCH

Die AFD darf endgültig nur mit 30 statt 61 Kandidaten an der sächsischen Landtagswahl teilnehmen, nachdem ihre Listenaufstellung in 2 Durchgängen mit unterschiedlichen Wahlverfahren zustande kam, urteilt das Verfassungsgericht Sachsens.


16.08.2001

PERSÖNLICH

Heute wurde ich eine Minute nach einem Zwillingsbruder geboren
von: Die ständige "Jüngere"


17.08.1886

HISTORISCH

Nach Ende des Radfahrerkongresses im Jahr 1886 mussten die Teilnehmer ihre Fahrräder zum Bahnhof schieben da dass Radfahren verboten war. Das Verbot wurde 1891 aufgehoben.


18.08.2017

HISTORISCH

Der Videobeweis wird Teil des deutschen Profifußball


19.08.2018

PERSÖNLICH

Ein Saturn-Mitarbeiter wollte eine Musikbox anpreisen, es knackte und er meinte, um dies zu kaschieren: Man könne sie auch fallen lassen und ließ sie fallen. Die Box verstummte endgültig.
von: Yannick


20.08.1860

HISTORISCH

In Melbourne startet eine Expedition. Ein 21-köpfiges Team will den australischen Kontinent durchqueren. Ein Leiter entlässt unterwegs zahlreiche qualifizierte Teilnehmer & kann mit den mitgeführten Kamelen nicht umgehen. Die beiden Anführer sterben.


21.08.2019

HISTORISCH

Bielefeld lobt 1 Million Euro für den Beweis der Nichtexistenz von Bielefeld aus. Keiner kann ihn erbringen.


22.08.1999

HISTORISCH

Die GPS-Wochen-Zählung erreicht erstmals die GPS-Woche 1023 und somit die maximale Ausnutzung. Sie wird zurück auf 0 gestellt & somit wieder zurück auf den 6.1.1980 datiert. Erwartete Pannen bleiben aus & treten erst bei der 2. Umstellung (2019) auf.


22.08.1888

HISTORISCH

Der erste und einzige bewiesene Todesfall eines Menschen durch einen Meteoriten.


23.08.1190

HISTORISCH

Markgraf der Lausitz, Dedo III stirbt an den Folgen einer Operation, bei der er sich Fett aus dem Leib schneiden ließ, um Kaiser Heinrich VI. auf einem Feldzug begleiten zu können.


24.08.1919

HISTORISCH

Ein Foto von Friedrich Ebert in Badehose taucht auf. Die Leute sind empört, er verliert fast seinen Job.


24.08.2013

PERSÖNLICH

Ich habe auf der Ideen-Expo in Hannover am 24. August 2013 zum ersten Mal bei einem Gewinnspiel gewonnen: Tickets für eine Veranstaltung. Die E-Mail, in der das steht, öffne ich erst nach der Veranstaltung.
von: Kia Kahawa


25.08.2016

HISTORISCH

Am Bahnhof in Bad Bentheim werden die Bahnsteige erhöht, man vergisst jedoch das Bahnhofsgebäude mit zu erhöhen... Der einzige Weg aus dem Bahnhof ist der Ausstieg durch ein Fenster.


26.08.2004

HISTORISCH

Der teuerste Autounfall Deutschlands: Nachdem er von einem unter Drogen stehenden Fahrer gerammt wird, stürzt ein mit 32000 Liter Kraftstoff beladener LKW die Wiehltalbrücke herunter. Der entstehende Brand beschädigt die Brücke.


27.08.1896

HISTORISCH

Das Sultanat Sansibar verliert den Krieg gegen Großbrittanien. Nach 38 Minuten.


28.08.2003

HISTORISCH

Die sog. Rürup-Kommission legt ihren Abschlussbericht vor. In Folge des Berichts wird das Rentenalter auf 67 erhöht.


28.08.1988

HISTORISCH

3 Jets stoßen bei einer Flugshow auf einem Militärstützpunkt zusammen. Einer stürzt in die Zuschauer. 70 Menschen sterben. Die Versorgung - mangelhaft: Die Injektionsnadeln der deutschen Rettungskräfte passen nicht zu den Amerikanischen & umgekehrt.


29.08.1990

HISTORISCH

Ein Paar kehrt aus dem Urlaub zurück & verklagt den Veranstalter auf Erstattung. Da man kein Doppelbett hatte, sei das Beischlaferlebnis beeinträchtigt. Die Klage wird abgewiesen.Dem Gericht sind Ausführungen bekannt,die auf Einzelbetten möglich sind


29.08.2019

HISTORISCH

Nachdem die Times die Bundeswehr wegen der dort vorhandenen Probleme bei der Beschaffung verspottet, dabei aber fälschlicherweise „Wehrmacht“ statt Bundeswehr schreibt, kontert diese: „It's no problem for the Wehrmacht to wait another 75 years..."


30.08.1904

HISTORISCH

Der ungarische Erfinder Alfred Pongracz erhält in Deutschland das erste Patent auf eine Bohnermaschine. Er erleidet in der Folge aber mit seinem Unternehmen wegen technischer Unzulänglichkeiten des Geräts Konkurs.


31.08.2014

PERSÖNLICH

An diesem Tage beende ich, zur Freude meiner Familie, mein Studium. Nach 19 Semestern. Ohne Abschluss.
von: Thomas B.


31.08.1972

HISTORISCH

Eddie Hart ist nach 10 Jahren Training als einer der Favoriten für den 100m Sprint der Männer in Olympia dabei. Wegen unterschiedlicher Terminpläne kommt er zu spät und hört den Startschuss seines Rennens im Läufer-Tunnel zum Stadion.


01.09.2000

HISTORISCH

(Tag Unbekannt). Die CEO's von Netflix bieten Blockbuster bei einem Meeting ihr noch junges Unternehmen für 50 Mio. $ zum Kauf an. Blockbuster hält das für einen Witz und lehnt ab. 2010 gehen sie wegen Netflix pleite.


02.09.2013

PERSÖNLICH

Meine Fahrprüfung ändert nach 30 Sekunden, weil ich über die erste rote Ampel fahre.
von: Christin


03.09.2018

HISTORISCH

Moorbrand in Meppen Die Bundeswehr schießt bei einer Übung, trotz Waldbrandgefahr im Dürresommer 2018, mit scharfer Munition. Da eine Löschraupe defekt ist brennt es im Moor auf einer Fläche von 1000 Hektar über einen Monat lang.


04.09.2018

HISTORISCH

Ronald Pofalla stellt die Pofalla-Wende vor um die Deutsche Bahn pünktlicher zu machen.


05.09.2019

PERSÖNLICH

Im Schlaf reiße ich mir 700km von zu Hause entfernt den Meniskus. Die Folge: Operation, mind. 12 Monate dienstunfähig und meine Verbeamtung verschiebt sich auf unbestimmte Zeit.
von: Marvin S.


06.09.1972

HISTORISCH

Im Münchner Olympiastadion findet während der Olympischen Spiele eine Trauerfeier für die 12 Todesopfer der Geiselnahme vom Vortag statt. Die Spiele gehen nach diesem einen Tag Unterbrechung weiter, als wäre nichts gewesen.


06.09.1976

HISTORISCH

Leutnant Viktor Belenko setzt sich mit einem bis dahin als Militärgeheimnis eingestuften Kampfjet der UdSSR, nach Japan ab. Die UdSSR spricht von einem "Abkommen vom Kurs", woraufhin Belenko öffentlich beteurt freiwillig desertiert zu haben.


06.09.1951

HISTORISCH

Der Schriftsteller William S. Burroughs erschießt aus Versehen seine Frau, als er betrunken die Apfelszene Wilhelm Tells nachstellen will.


07.09.2019

HISTORISCH

Beim Fußball-EM-Qualifikationsspiel zwischen Frankreich und Albanien erklingt statt der albanischen Hymne die von Andorra. Der Stadionsprecher fordert die aufgebracht lärmenden albanischen Fans auf, die „Nationalhymne von Armenien zu respektieren".


08.09.2009

HISTORISCH

Erst 64 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erfolgt durch den Deutschen Bundestag die einstimmige Aufhebung aller Verurteilungen wegen „Kriegsverrats“.


08.09.1761

HISTORISCH

Der britische König Georg III. heiratet Sophie Charlotte von Mecklenburg-Strelitz, die er erst am selben Tag persönlich kennenlernt.


09.09.1835

HISTORISCH

Im Frankreich der Julimonarchie führen die Septembergesetze zur Wiedereinführung der Zensur für die Presse und höheren Strafandrohungen für Journalisten. Das Bekenntnis zur Republik wird verboten.


09.09.1998

PERSÖNLICH

Während des Fensterputzens setzen auf einmal bei meiner Mutter die Wehen ein. Es folgen 18Std wehen. Nach der Geburt fährt sie nach Hause, damit sie die letzten Fenster zu Ende putzen kann
von: Ellen


09.09.2010

HISTORISCH

Rumänische Senatoren lehnen einen Gesetzentwurf ab, der vorsieht, dass Hexen auf ihre Einnahmen Steuern zahlen. Später scheitert er auch im Parlament, nachdem erboste Hexen giftige Alraunwurzel in die Donau kippten, um die Regierung zu verhexen.


10.09.2010

PERSÖNLICH

Ich breche mir meinen Fuß beim Fußballspielen und fahre am Tag danach mit Gips auf Sportfreizeit nach Italien.
von: carola mohn


10.09.1874

HISTORISCH

Papst Pius IX. verbietet den italienischen Katholiken, aktiv oder passiv an Wahlen teilzunehmen.


10.09.1977

HISTORISCH

Hamida Djandoubi wird als letzter Mensch in Frankreich mit der Guillotine enthauptet.


10.09.1945

HISTORISCH

Einem Farmer in Colorado misslingt das Köpfen eines Hahns. Mike der Hahn wird daraufhin 18 Monate lang, bis zu seinem Tod, als Attraktion vermarktet und führt aufgrund des wirtschaftlichen Erfolgs zu etlichen (misslungenen) Nachmachern.


10.09.1985

HISTORISCH

Schottland schießt 9 Minuten vor Spielende ein Tor per Elfmeter und würde mit diesem Ergebnis zur WM fahren. Der schottische Trainer bekommt beim Jubeln einen Herzinfarkt und verstirbt noch auf dem Platz.


11.09.2001

HISTORISCH

Das WTC stürzt ein. Donald Trump brüstet sich in einem Interview damit, dass sein Gebäude nun das höchste in Downtown-Manhattan sei.


11.09.1063

HISTORISCH

Bela der I. stribt, weil sein Thron zusammenbricht.


12.09.1976

HISTORISCH

Die Tampa Bay Buccaneers beginnen ihren Spielbetrieb mit einer Niederlagenserie von 26 Niederlagen in Folge. Diesere Negativrekord steht noch heute.


12.09.2013

HISTORISCH

Eine Gruppe Wissenschaftler*Innen erhielt den IG (ignorable) Nobelpreis für ihre Erkenntnis, dass je länger Kühe liegen, es desto wahrscheinlicher es ist, dass sie wieder aufstehen werden.


13.09.2019

HISTORISCH

2 holländische YouTuber wollen die Aliens in der Area 51 filmen und dringen in die Anlage ein. Ihre Festnahme scheint einige der 2 Mio Leute abzuschrecken, die sich für 1 Woche später zum Sturm des Geländes verabredet hatten - nur 3000 kommen.


14.09.2010

HISTORISCH

Das Bundesverfassungsgericht erlässt trotz 22000 Beschwerden keine einstweilige Verfügung gegen das ELENA-Verfahren zur Entgeltmeldung an Ämter. Eingestellt wird es 2011 trotzdem - statt Kosten zu sparen hat es bis dahin 33 Mio Steuergelder gekostet.


14.09.2018

HISTORISCH

Das russische soziale Netzwerk VK.com stoppt eine Wahl zur Miss Hitler 2018, nachdem sich über 500 User bei den Betreibern beschwert hatten.


15.09.1977

HISTORISCH

Die amerikanische Schönheitskönigin Joyce McKinney betäubt und entführt den Mormonenmissionar Kirk Anderson und hält ihn mehrere Tage gefesselt gefangen. Statt sie - wie versprochen - zu heiraten, verpfeift er sie nach seiner Flucht bei der Polizei.


15.09.2019

HISTORISCH

Mein Hund hat versucht seinen Schwanz zu fangen. Er hat es nicht geschafft. Hat sich dafür aber schneller geht als es mein Akkuschrauber kann.


16.09.2002

PERSÖNLICH

Am 16. September 2002 vergaßen meine Nachbarn vor dem Wegfahren ihre Terrassentür zu verschließen. Die Folge: Eine Rotte Wildschweine rannte in ihr Haus und verwüstete ihr komplettes Untergeschoss. Ein Tier legte sich in ihr Ehebett.
von: Svenja


17.09.1788

HISTORISCH

Beim Rückzug aus der Schlacht von Karánsebes 1788 fingen Österreichische Soldaten an um Branntwein zu streiten. Einige weiter entfernte Ö.Truppenteile dachten in einen Hinterhalt gekommen zu sein und begannen auf die eigenen Personen zu schießen.


18.09.1952

HISTORISCH

Charlie Chaplin verlässt die USA zu einer Europareise und darf auf Betreiben des FBI-Chefs Hoover nicht wieder einreisen.


19.09.2016

HISTORISCH

Der marokkanische Geheimdienst warnt die deutschen Sicherheitsbehörden vor einem Mann namens Anis Amri. Dieser habe IS-Kontakte und sei bereit einen Terroranschlag durchzuführen. Die Warnung wird abgetan. Amri tötet genau 3 Monate später 12 Menschen.


20.09.1992

HISTORISCH

M. Gorbatschow will dem todkranken Willy Brandt einen Überraschungsbesuch abstatten. Als er sich über die Sprechanlage mit seinem Namen meldet, glaubt dessen Frau an einen Scherz und verweigert ihm den Zutritt. Brandt verstirbt drei Wochen später.


20.09.1969

HISTORISCH

Am 20.09.1969 wurde Al Pease der einzige Rennfahrer in der Formel-1-Geschichte, der wegen Langsamfahrens disqualifiziert wurde. Als er 22 Runden zurückgelegt hatte, befand sich der führende Fahrer bereits in seiner 45. Runde.


21.09.1959

HISTORISCH

Der sowjetische Staatschef Khrushchev bekommt einen Wutanfall, weil die Amerikaner ihn nicht ins Disneyland lassen.


21.09.1956

HISTORISCH

Tom Attridge, erfolgreicher Testpilot für Grumman, schießt sich auf einem Testflug für die Bordwaffe einer F-11F selbst ab, in dem er seine eigenen Geschosse überholt und ungewollt in sie hinein fliegt. Er überlebt den Absturz.


22.09.2006

HISTORISCH

Bei einem Zusammenstoß des Transrapid auf einer Versuchsstrecke mit einem Werkstattwagen sterben 23 Menschen, 10 Personen werden verletzt. Keine 2 Jahre später wird das Projekt "Transrapid" eingestellt.


22.09.1993

HISTORISCH

47 Tote bei einem Eisenbahnunfall in Alabama. Ein Schiff, ohne Karten/Kompass, fuhr gegen die Bahnbrücke. Das Steuer wird von einem Radarunkundigen bedient. Der kommende Zug stürzt ins Wasser. Er hat 30Min. Verspätung & wäre ohne unversehrt geblieben


23.09.1999

HISTORISCH

Die 200 Mio $ teure NASA-Sonde Climate Orbiter verglüht wegen eines Navigationsfehlers in der Mars-Atmosphäre. Aus Kostengründen hatte man das Navi von Lockheed produzieren lassen, die aber nicht metrisch, sondern in Pfund und Meilen rechneten.


23.09.1999

HISTORISCH

Aufgrund einer vergessenen Umrechnung zwischen metrischen und angloamerikanischen Einheiten verglüht eine 200 Millionen Dollar teure NASA Marssonde in der Marsatmosphäre.


24.09.2017

PERSÖNLICH

Mein Opa wählt die AfD in den Bundestag. Zwei Monate später stirbt er, mit 91 Jahren, an den Folgen eines Schlaganfalls.
von: Marlena T.


24.09.2017

PERSÖNLICH

Meine langjährige Freundin macht mit mir Schluss. Nur Stunden später zieht die AfD erstmals in den Bundestag ein.
von: Unbekannt


25.09.2017

HISTORISCH

3 Tage nach der Einweihung eines Denkmals für den Waffenbauer Michail Kalaschnikow in Moskau wird entdeckt, dass in einem Sockelrelief keine Kalaschnikow, sondern ein TSG 44, ein Sturmgewehr der deutschen Wehrmacht, dargestellt ist.


25.09.2019

PERSÖNLICH

Ich versuche mich per Email für eine Uni Prüfung für den Tag danach anzumelden. Die Antwort vom Professor 10 Minuten später : Die, Prüfung hat bereits vor 2 Tagen stattgefunden.
von: Anton L


26.09.2007

PERSÖNLICH

5. Klasse, Deutschunterricht. Wir suchen Wörter, die mit "Sp" anfangen. Ich melde mich und sage "Spasst", woraufhin mich der entsprechende Lehrer bis zur 10. Klasse auf dem Kieker hat. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass es ein Schimpfwort ist.
von: Ronja Freiesleben


27.09.1590

HISTORISCH

Papst Urban VII. stirbt nach nur 12 Tagen im Amt und ist damit der Papst mit der kürzesten Amtszeit.


27.09.2016

HISTORISCH

Der engl. Nationaltrainer Allardyce wird nach 68 Tagen entlassen, weil er Journalisten erklärt hatte, wie die engl. Transferregeln umgangen werden können, sich über seinen Vorgänger lustig machte, Spieler verunglimpfte & den Fußballverband dumm nennt


28.09.1988

HISTORISCH

Zehnkämpfer Jürgen Hingsen hat noch keinen großen Titel gewonnen. Bei den Olympischen Spielen in Seoul will er endlich Gold. Nach drei Fehlstarts in der ersten Disziplin wird er disqualifiziert. Eine Boulevardzeitung titelt: Der Depp der Nation.


29.09.2019

HISTORISCH

Indien stoppt den Export von Zwiebeln nach Nepal. Das fünfjährige, 155 Mio Rupien teure Projekt zur Förderung des Zwiebelanbaus in Nepal wird trotzdem kurz darauf eingestellt, weil China billigere Zwiebeln liefert.


30.09.2016

HISTORISCH

Die erste Solarstraße entsteht in Idaho. Nach einer Woche sind 83 % der Panels defekt. Eingestellt wird mehr als 3 Mio Dollar teure Projekt, das in seinem besten Monat ca. ein Sechstel eines Hauspanels an Strom produziert, im Dezember 2018.


01.10.2003

PERSÖNLICH

Ich erhielt meine Ernennungsurkunde für die Laufbahn des gehobenen Polizeivollzugsdienstes.
von: Till


01.10.1933

HISTORISCH

Die Nationalsozialisten führen den Eintopfsonntag ein. 2013: Die AfD spricht sich gegen einen vegetarischen Tag in der Woche aus.


01.10.1957

HISTORISCH

In Deutschland kommt das Medikament Contergan auf den Markt. Es wird hauptsächlich von Schwangeren eingenommen und führt in der Folge zu schweren Fehlbildungen bei Neugeboren.


01.10.1917

HISTORISCH

Das Kaiser-Wilhelm-Institut für Physik nimmt die Arbeit auf. Mit einem einzigen Mitarbeiter.


01.10.1996

HISTORISCH

Eiji Ōsawa sagte 1970 die Existenz einer Modifikation des Kohlenstoffs voraus, veröffentlichte sein Ergebnis jedoch nur auf Japanisch. Eine Gruppe amerikanischer Chemiker entdeckte 1985 die Fullerene und erhielt dafür 1996 den Nobelpreis.


01.10.1941

HISTORISCH

Joerge Hopkins wettet um $50 und führt einen gewagten Fallschirmsprung mit dem Ziel auf dem Riesenfelsen Devils Tower zu landen aus. Er schaft es! Das ebenfalls abgeworfene Seil verfällt das Ziel. Er strandet für eine Woche auf dem Felsen.


02.10.1990

HISTORISCH

Während der Notlandung einer entführten Boeing 737 in China, kommt es zu einem Kampf zwischen dem Piloten und dem Entführer. Die Maschine gerät dabei außer Kontrolle und rammt zwei weitere Flugzeuge. 132 Menschen sterben.


03.10.2019

HISTORISCH

Ein Hundewelpe erschrickt in Oklahoma wegen eines vorbeifahrenden Zuges und tritt dabei im Auto auf die geladene Waffe seiner Besitzerin (74), die von einem sich lösenden Schuss verletzt wird.


03.10.2010

HISTORISCH

Die letzte Rate der deutschen Reparationen nach dem Ersten Weltkrieg wird beglichen.


04.10.1582

HISTORISCH

Aufgrund der Kalenderreform ist der nächste Tag der 15.10.


05.10.1964

HISTORISCH

DDR-Grenzer Egon Schultz wird versehentlich von eigenen Kameraden erschossen, nachdem er verletzt wurde und wieder aufstehen wollte.


06.10.2019

HISTORISCH

Banksy's Werk "Mädchen mit Ballon" zerstört sich statt ganz nur zur Hälfte. Er wollte ein Statement gegen Kommerzialisierung setzten... Das Bild verdoppelte sich im Wert


07.10.1974

HISTORISCH

Die Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik wird auf Beschluss der Volkskammer geändert. Das Ziel der Vereinigung beider deutscher Staaten wird aufgegeben.


08.10.1997

HISTORISCH

Kim Jong-il wird Nachfolger formell Generalsekretär der nordkoreanischen Staatspartei PdAK. Der Vorgänger, sein Vater, war bereits drei Jahre vorher gestorben.


08.10.1957

HISTORISCH

Der bayerische Ministerpräsident Hoegner (SPD) tritt zurück. Es wird, bis heute, das letzte Mal sein, dass nicht die CSU den Ministerpräsident stellt.


09.10.2000

HISTORISCH

Christoph Daum Pressekonferenz "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"


10.10.2019

HISTORISCH

Nach der Dopingsperre des Starcoaches Alberto Salazar gibt Nike die Aufgabe seines Oregon-Projekts, bekannt. Das prestigeträchtige Trainigscamp muss schließen.


11.10.2008

HISTORISCH

Die ‚Kulturschaffendenʻ werden im Rahmen des Dt. Fernsehpreises von Marcel Reich-Ranicki öffentlich gescholten, der den ihm zugedachten Fernsehpreis ablehnt – und es sich nicht nehmen lässt, das Ganze in gewohnt unterhaltsamer Manier zu kommentieren.


12.10.2016

HISTORISCH

Die sächsische Polizei scheitert daran einen inhaftierten mutmaßlichen Selbstmord-Attentäter vom Selbstmord abzuhalten.


13.10.1980

HISTORISCH

E. Honecker trägt d. Geraer Forderungen vor: BRD solle d. DDR-Elbgrenze akzeptieren, d. Erfassungsstelle für Verbrechen d. DDR auflösen, d. DDR-Staatsbürgerschaft respektieren & d. Ständigen Vertretungen in Botschaften ändern. Alle bleiben unerfüllt.


13.10.1761

HISTORISCH

Jean Calas findet im eigenen Haus in Toulouse seinen ältesten Sohn erhängt auf. Man verdächtigt den Vater jedoch des Mordes, für den er später hingerichtet wird. Der Justizirrtum wird 1763 aufgeklärt, nur da ist Calas schon ein Jahr tot.


14.10.1996

HISTORISCH

Die Klage eines Mannes, der offensichtlich unter seinem kleinen Penis leidet, wird abgewiesen. Laut Gericht sei es zumutbar, das beste Stück in stehendem Wasser, also bei vollgelassem Waschbecken zu reinigen.*


15.10.1582

HISTORISCH

Durch die Einführung des Gregorianischen Kalender ist der nächste Tag der auf dem 04.10 folgt der 15.10


15.10.1880

HISTORISCH

Nach 632 Jahren wird der Kölner Dom offiziell fertig gestellt.


16.10.2020

PERSÖNLICH

Ich erinnere mich daran, dass meine Freundin am 15.10. Geburtstag hat.
von: Niklas


17.10.1965

HISTORISCH

Walter Kittel und Eberhard K. lernen sich in Teltow kennen und planen ihre gemeinsame Flucht nach West-Berlin. Obwohl sich beide ergeben, werden sie beschossen. Walter Kittel stirbt am 18. Oktober durch 30 Schuss aus 15 Metern Entfernung.


18.10.1867

HISTORISCH

Russland übergibt Alaska für 7,2 Mio. Dollar (heute umgerechnet 150 Mrd. Dollar) an die USA und macht damit eines der schlechtesten Geschäfte der Weltgeschichte.


19.10.1955

HISTORISCH

Der deutsche Bundestag hält seine erste Plenarsitzung in West-Berlin. In einem Physik-Hörsaal der ortsansässigen TU.


19.10.1990

HISTORISCH

Auf der A9 ereignet sich eine der größten Karambolagen Deutschlands. Plötzlich auftretender Nebel führt zur Kollision von 121 Fahrzeugen & zu 10 Toten. Die Autobahn wird umgebaut um weitere Unfälle zu vermeiden. 13 Jahre später: Unfall mit 182 KFZ.


20.10.1973

HISTORISCH

Im Zuge der Watergate-Affäre feuert US-Präsident Richard Nixon hintereinander 2 Justizminister, weil sie sich weigern, den Chefermittler Archibald Cox zu entlassen. Erst der dritte Justizminister an diesem Tag, Robert Bork, kommt Nixons Befehl nach.


20.10.2006

HISTORISCH

Die Kultusministerkonferenz erhält den Negativpreis Big Brother Award für das Vorhaben, für Schüler und Lehrer schulstatistische Daten personenbezogen zu erheben, ohne die Datenerhebung an feste Zwecke zu binden und sie vor Missbrauch zu schützen.


21.10.2004

HISTORISCH

In den Zeitungen sorgt die Schlagzeile „Fidel Castro gestürzt" für Aufsehen. Er zog sich bei einem Treppensturz lediglich ein paar Knochenbrüche zu und wurde nicht im Amt abgesetzt.


22.10.2019

HISTORISCH

Ein Jäger wird von einem totgeglaubten, von ihm angeschossenen Hirsch getötet als er sich dem Tier nähert.


23.10.2019

PERSÖNLICH

Auf meiner Geburtstagsparty veranstaltet mein Mann ein Quiz zu meiner Person. Ich werde Zweite.
von: Sabine


24.10.1931

HISTORISCH

Den Gerichten der USA gelingt es abermals nicht, Al Capone wegen seiner organisierten Kriminalität zu bestrafen. Er wird stattdessen wegen Steuerhinterziehung zu elf Jahren Gefängnis verurteilt.


25.10.2010

HISTORISCH

Durch ein Erdbeben vor Sumatra und einen darauf folgenden Tsunami, der die Mentawai-Inseln trifft, kommen mehr als 400 Menschen ums Leben.


25.10.2018

HISTORISCH

Öko-Test findet in der „Ja! Nuss-Frucht-Mischung“ von Rewe 19 Pestizide in den Rosinen. Der Rekord hält nicht lange. Bei einem Nachtest 2019 findet man 24 Pestizide in Pittjes Party Nuts.


26.10.1854

HISTORISCH

Das Oktoberfest wird zum Schutz der Bevölkerung vor Cholera abgesagt. Im Herbst scheint die Epidemie vorbei zu sein. Königin Therese von Bayern, für die dieses Fest veranstaltet wird, steckt sich bei einem Dankgottesdienst mit Cholera an und stirbt.*


27.10.2019

HISTORISCH

Ein Ford Mondeo-Fahrer erlegt auf der B 85 mit einem einzigen Crash bei Wackersdorf alle 9 Wildschweine einer Rotte, die die Straße überquert.


28.10.1922

HISTORISCH

König Viktor Emanuel verweigert die Unterschrift unter das von der ital. Regierung ausgearbeitete Notstandsdekret, mit dem diese dem von Marsch auf Rom durch Mussolini entgegentreten wollte. Dies zieht Tags drauf die gewaltsame Übernahme nach sich.


29.10.1992

HISTORISCH

Der Kaufhauserpresser Dagobert entkommt einem Polizeibeamten, der unmittelbar vor ihm auf nassen Blättern ausrutscht.


30.10.1938

HISTORISCH

Der 23-jährige Orson Welles verursacht aufgrund seines erschreckend echt wirkenden Hörspiels Krieg der Welten bei den Radiohörern der US-amerikanischen Oststaaten Irritationen.


31.10.2018

HISTORISCH

Der Volleyballverein VfB Suhl des Landkreises Schmalkalden-Meiningen spielt das erste Spiel mit dem neuen Werbespruch "Prachtregion.de" auf den Hintern der Spielerinnen.


01.11.1854

HISTORISCH

Die "Exhibition of the Industry of All Nations" in New York City endet nach einem Jahr Ausstellungsdauer mit einem Verlust von 300.000 Dollar.*


01.11.2019

PERSÖNLICH

Die KDS-Seite hat einen Programmierfehler. Farben werden nicht angezeigt, wenn am 1. des Monats kein Eintrag vorhanden ist.
von: Isabel


02.11.2019

HISTORISCH

Nur einen Tag nach der Fitbit-Übernahme durch Google versagt das Always-On-Display der Fitness-Uhren bei seiner Kernaufgabe: Es kann die nach der Zeitumstellung in den USA die Winterzeit nicht richtig anzeigen.


03.11.1908

HISTORISCH

Präsidentschaftswahlen in den USA. William Jennings Bryan unterliegt auch bei seinem drittem und letzten Versuch ins weiße Haus zu kommen.


04.11.2019

HISTORISCH

Die katholische Kirche muss zugeben, dass 2 Nonnen ihre Missionarsarbeit in Afrika abbrechen mussten, weil sie schwanger geworden sind.


05.11.2018

HISTORISCH

Als sein Stall brennt, gelingt es dem Bauern, die Kühe nach draußen zu treiben. Ein vor Ort eintreffendes Feuerwehrauto überfährt eine Kuh.


06.11.2019

PERSÖNLICH

Ich habe das Buch vom Herrn Sonneborn (alias GröVaz) über Europa zu Ende gelesen...war noch nie depressiv in meinem Leben.
von: Dogukan


06.11.1942

HISTORISCH

Das deutsche U-Boot U 68 versenkt das britische Passagierschiff City of Cairo. Die Rettungsboote verlieren sich im Atlantik, das letzte wird erst 51 Tage später gefunden. 104 Passagiere und Besatzungsmitglieder kommen ums Leben.


06.11.2020

PERSÖNLICH

Ich komm nachts betrunken nach Hause und will noch das Geburtstagsgeschenk für meine mutter einpacken. Leider verwechsel ich den neuen Duschvorhang mit dem Geschenkpapier. Die Reaktion am folgenden morgen war nicht zufriedenstellend
von:


07.11.1986

PERSÖNLICH

Geräteturnen Bezirk Karl-Marx-Stadt 1986.... ich belegte den 7.Platz - wir waren aber nur 6 🙁
von: Clemens


08.11.1939

HISTORISCH

Hitler verlässt aufgrund des schlechten Wetters, das ihn zwingt einen früheren Zug statt ein Flugzeug zu nehmen, den Münchner Bürgerbräukeller 13 Minuten,bevor die von Georg Elser platzierte Bombe explodiert und das Rednerpult verschüttet.


09.11.1989

HISTORISCH

Ein neue Reiseregelung soll Ausreisen von DDR-Bürgern ermöglichen - ab dem 10. November, nach Antrag bei den Behörden. Günther Schabowski unvorbereitet hierzu:„Das tritt… nach meiner Kenntnis… ist das sofort. Unverzüglich.“ Und die Mauer fällt.


10.11.1975

HISTORISCH

Die UN-Generalversammlung beschließt, dass Zionismus eine Form des Rassismus und der Rassendiskriminierung sei. 1991 wird die Resolution wieder zurückgenommen.


11.11.2011

HISTORISCH

Oscar Ramiro Ortega-Hernandez gibt mehrere Schüsse auf das weiße Haus ab, da er Barack Obama töten möchte. Obama befindet sich zum Zeitpunkt der Schüsse auf Hawaii. Die Bilanz: Eine zerbrochene Fensterscheibe, 25 Jahre Haft für Ortega-Hernandez.


11.11.1981

HISTORISCH

Es kommt zum Friedensvertrag zwischen der spanischen Stadt Huéscar und Dänemark. Sie befanden sich seit 1809 aufgrund der napoleonischen Kriege im Kriegszustand und sind bei den Friedensverhandlungen übersehen worden. Anschließend gab es ein Fest.


12.11.2014

HISTORISCH

Ein Ebay-Verkäufer wird vom BGH verurteilt, einen VW Passat für 1 Euro an den Bieter zu verkaufen, obwohl er die Auktion abgebrochen hatte, nachdem er einen anderen Käufer außerhalb von Ebay finden konnte.


13.11.2020

PERSÖNLICH

Am 13.11.2015 hab ich meine Wohnungs aufgeschlossen um meinen Wohnungsschlüssel dort zu suchen. Ich hab ihn nicht gefunden.
von: Dada


14.11.1969

HISTORISCH

Apollo 12, der zweite bemannte Mondflug der NASA, startet. Schon beim Start wird die Rakete gleich zweimal vom Blitz getroffen.


15.11.2019

PERSÖNLICH

Stolz rechne ich zu Hause meinen Unischnitt aus, es reicht für eine Belobigung. An der Zeugnisfeier werde ich nicht aufgerufen. Ich habe mich verrechnet und verpasse die Belobigung wegen 0,1
von: Streberin, Lehramt


16.11.2019

PERSÖNLICH

Ich halte mich für die beste Freundin der Welt und habe eine Überraschungsparty für meinen Freund organisiert. Er trennt sich zwei Stunden vorher von mir.
von: Anja


16.11.1938

HISTORISCH

Im Rahmen seiner Forschungen zum Mutterkorn stellt der Schweizer Chemiker Albert Hofmann erstmals LSD her. Es ist bis heute nicht legal.


17.11.1936

HISTORISCH

Zwei unglücklich ineinander Verliebte wollen sich gemeinsam das Leben nehmen. Aus dem Suizid wird nichts. Das Flugzeug, mit dem sie zu ihm fliegt, stürzt in der Nähe von Nürnberg ab. Sie überlebt und darf ihn dann doch heiraten.


17.11.2019

HISTORISCH

Nach einer Schlägerei und einem Streit bei einer Hochzeitsfeier in Balzhausen drohen sich Braut und Bräutigam gegenseitig mit der Scheidung und gehen am Ende getrennte Wege. Die Hochzeitsnacht fällt aus.


18.11.2019

HISTORISCH

Als die Tagesschau über ein Anti-Funkloch-Treffen des Bundeskabinetts berichtet, bricht die Verbindung ab - wegen eines Funklochs.


19.11.2002

HISTORISCH

Im Mai wird der Öltanker Prestige als seetauglich eingestuft. 6 Monate später sinkt das Schiff und löst einen der größten Ölunfälle an französischen und spanischen Küsten aus.


19.11.1999

HISTORISCH

Der internationale Männertag wird eingeführt. Die Zuständige Direktorin der UNESCO sagt dazu: „Dies ist eine großartige Idee, die zu mehr Gleichgewicht der Geschlechter führen würde." Keine Pointe.


20.11.1820

HISTORISCH

Das Walfangschiff Essex wird mehrmals von einem Pottwal gerammt und sinkt.


20.11.1913

HISTORISCH

Der deutsche Kaiser Wilhelm II. verbietet das Tanzen von Tango in Uniform wegen Unschicklichkeit.


21.11.2019

HISTORISCH

Bei der Demonstration der kugelsicheren Scheiben des Cybertrucks, Tesla’s neuem Automodell, zerbrechen diese schon durch das Gegenwerfen einer Metallkugel.


22.11.1989

HISTORISCH

Der libanesische Präsident René Moawad wird bei einem Bombenattentat getötet. Amtszeit: 17 Tage.


23.11.1641

HISTORISCH

Das engl. Unterhaus verfasst eine Beschwerde, die in 204 Artikeln alle Verfehlungen auflistet, die König Karl I. seit seinem Regierungsantritt nach Parlamentsansicht begangen hat. Karl zettelt einen Bürgerkrieg an, verliert & wird hingerichtet.


24.11.2011

HISTORISCH

Impfgegner Stefan Lanka lobt 100000€ für den Nachweis der Existenz und die Bestimmung der Größe des Masernvirus aus. Der Mediziner David Bardens liefert Nachweise und bekommt, nach Rechtsstreit, erstinstanzlich 100000€ zugesprochen.


25.11.2010

PERSÖNLICH

Ich komme 5 Minuten zu spät zur Physikklausur und verpasse dadurch den Hinweis, dass wir prüfen sollen ob unser Blatt eine Rückseite hat. Ich erwische das einzige Blatt ohne Rückseite und schreibe eine 6.
von: Julia R


26.11.2019

HISTORISCH

Ein Brexitparteimitglied bezweifelt im Europaparlament die Kompetenz der grünen Abgeordneten Scott Cato; Soweit ihm bekannt sei, verfüge sie über keinen Abschluss in BWL. Das Wortgefecht geht viral-sie ist Professorin für Wirtschaftswissenschaften.


27.11.2019

HISTORISCH

LEGO verspottet Tesla mit einem „garantiert bruchsicheren“ Auto aus 3 weißen Bausteinen und 4 Rädern, nachdem bei der Präsentation des Cybertrucks das angeblich bruchsichere Glas gleich 2 mal brach, nachdem es mit Metallkugeln beworfen wurde.


27.11.2016

HISTORISCH

Die Geschichte der Pistenraupe, die nach Seebach in Stormarn statt nach Seefeld in Tirol geliefert wurde, wird als PR-Lüge enttarnt, nachdem sie tagelang in allen Medien verbreitet wurde.


28.11.1979

HISTORISCH

Flug NZ 901 kollidiert mit dem Mount Erebus. 257 Menschen sterben. Das Unglück stellt das Ende kommenzieller Touristikflüge über der Antarktis dar.


29.11.2018

HISTORISCH

Freiburger Kantonalbank ruft ein als Werbegeschenk herausgegebenes Portemonnaie zurück, weil beim Design das Akronym „A.C.A.B.“ verwendet wurde. Der Ausdruck "All Cops Are Bastards" ist in vielen Ländern strafbar, auch in der Schweiz.


29.11.1268

HISTORISCH

Papst Clemens IV. stirbt. Das anschließende Konklave dauert 2 Jahre, 9 Monate und 2 Tage. Am Ende reduziert die austragende Stadtregierung die Nahrungszufuhr auf Brot und Wasser, um den Abstimmungsprozess zu beschleunigen.


30.11.0904

HISTORISCH

Der Vatikan war in den Jahren 904 bis 964 eine Pornokratie


01.12.2010

HISTORISCH

Erdogan nimmt den letzten Internationalen Gaddafi-Preis für Menschenrechte, gestiftet vom ehemaligen lybischen Machthaber, an.


02.12.2010

HISTORISCH

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 wird an Katar vergeben.


02.12.2013

PERSÖNLICH

Ich würde auf einem Zebrastreifen von einem weißen Transporter angefahren und hab mir das Bein gebrochen.
von: Kira


02.12.1823

HISTORISCH

US-Präsident James Monroe formuliert die Monroe-Doktrin. Darin betont er die Nichteinmischung der USA in europäische Konflikte und fordert ein Ende aller Kolonialisierungsbestrebungen in Amerika.


03.12.2019

HISTORISCH

Nachdem der CDU im November das C geklaut worden war, bringt Greenpeace es zurück. Die Behauptung von Generalsekretär Ziemiak, es sei zum Parteitag nach Leipzig gebracht worden, ist damit widerlegt.


04.12.2018

HISTORISCH

Bewohner eines Hauses rufen die Polizei, weil sie wegen eines unerträglichen Geruchs befürchten, dass in einer Nachbarwohnung jemand gestorben sein könnte. Ihre Annahme erweist sich als falsch, man findet einen Berg stinkender Schuhe.


05.12.2019

PERSÖNLICH

Ich habe in einer lateinschulaufgabe, in der von ein paar Wörtern die deutsche Übersetztung angegeben war, eines der angegebenen Wörter falsch übersetzt.
von: Ju


06.12.1918

HISTORISCH

Am 6. Dezember 1918 zogen Demonstranten des Spartakusbundes in Berlin in Richtung Innenstadt. An der Kreuzung Chausseestr./Invalidenstr. kam es zu einem Feuergefecht mit Soldaten. Es waren die ersten Toten der Novemberrevolution.


06.12.1939

HISTORISCH

Das deutsche Linienpassagierschiff Ussukuma versenkt sich beim Treffen mit der brit. Ajax vor der argentinischen Küste absichtlich selbst, damit es nicht in die Hände der Briten fällt. Danach muss die Besatzung jedoch von den Briten gerettet werden.


06.12.1957

HISTORISCH

Der erste Startversuch eines US-Satelliten schlägt fehl, die Vanguard-Rakete explodiert auf der Startrampe.


06.12.1956

HISTORISCH

Bei Olympia '56 kommt es zum „Blutspiel von Melbourne“ zwischen den Wasserballern aus Ungarn und der Sowjetunion. Die Begegnung, ist nach der Niederschlagung des Ungarischen Volksaufstands durch Sowjettruppen stark emotionsgeladen & wird abgebrochen.


07.12.2019

HISTORISCH

Der glühweintrunkene Waschbär, der tagelang über den Erfurter Weihnachtsmarkt torkelte, wird von der Feuerwehr eingefangen. Statt im Tierheim landet er beim Stadtjäger, der ihn erlegt.


08.12.1864

HISTORISCH

George Boole verkühlt sich, nachdem er durch den Regen nach Hause gelaufen ist. Seine Frau, Anhängerin der naturheilkundlichen Lehre, glaubt, dass die Medizin der Ursache einer Krankheit ähneln muss, und wickelt ihn in nasse Tücher. Er verstirbt.


09.12.2019

PERSÖNLICH

Aufgrund großer Nachfrage wollten wir als Nico-Merch auch Socken rausbringen. Ich hatte süße Traurige-Wolken-Socken und coole Socken-Socken gestaltet – dann ging beim Hersteller die Maschine kaputt, die Deadline lief ab und das Ganze ist gescheitert.
von: Eva


10.12.1997

HISTORISCH

Julia Butterfly Hill klettert auf einen Küstenmammutbaum und lebt dort für 738 Tage, um ihn vor der Abholzung zu schützen. Kein Jahr später wird über die Hälfte des Stamms mit einer Kettensäge durchtrennt und ein Teil der Baumkrone stirbt ab.


11.12.2011

HISTORISCH

Im Verlauf der Norwegischen Butterkrise kostet eine 250g-Packung Butter über 300 Norwegische Kronen (ca. 39 Euro). Schuld waren insbesondere hohe Einfuhrzölle, die ursprünglich die heimische Milchwirtschaft schützen sollten, und ein Weihnachtsbrauch.


12.12.2019

HISTORISCH

Die Ärztin Kristina Hänel wird zu einer Geldstrafe verurteilt, weil sie auf ihrer Homepage schreibt, dass sie Schwangerschaftsabbrüche durchführt. Selbst die Richterin sagt in ihrer Urteilsbegründung: "Es macht keinen Sinn."


13.12.2017

HISTORISCH

Julie Berry & Kasey Stewart beginnen mit ihrer 3-tägigen Reise, in der sie in kürzester Zeit alle 7 Kontinente bereisen wollen. Am 16.12.17 kommen sie planmäßig an, haben jedoch 48h und 55min im Flugzeug verbracht und zusammen ~23,52t CO2 verbraucht.


13.12.1996

PERSÖNLICH

Mein Vater ist abergläubisch. Ich wurde am Freitag den 13. geboren.
von: -Lena


14.12.2019

HISTORISCH

Bundesweite Rückrufaktion bei Netto für einen französischen Camembert. Dieser ist völlig in Ordnung, aber aufgrund seiner rein französischen Verpackung fehlt der deutsche Hinweis "Kein Verzehr durch Immungeschwächte“.


15.12.1899

HISTORISCH

Großbritannien verliert innerhalb einer Woche drei Kriege und die Woche geht als Black Week in die Geschichte ein.


16.12.1966

HISTORISCH

Der 17-jährige Karl-Heinz Kube und der 18-jährige Detlev S. versuchen bei Kleinmachnow nach West-Berlin zu fliehen. Am letzten Grenzzaun werden sie von Posten entdeckt. Karl-Heinz Kube stirbt, Detlev S. wird zu 20 Monaten Haft verurteilt.


16.12.2019

HISTORISCH

In Italien startet eine Anti-Rassismus-Kampagne der Serie A, in deren Mittelpunkt drei Gemälde stehen, die Affen darstellen. Der Liga-Chef muss sie sofort zurückziehen und sich entschuldigen, weil keiner versteht, was daran antirassistisch sein soll.


17.12.2018

HISTORISCH

Der "Journalist" Claas Relotius reicht seine Kündigung ein, nachdem herauskommt, dass 30 seiner Texte von Fälschungen betroffen sind.


18.12.2001

HISTORISCH

Der Stadtrat von Gera stimmt dem Verkauf von 49 % der Stadtwerke zu. Das Verlustrisiko trägt dabei allein die Stadt, während Gewinne geteilt werden. In der Folge müssen die Geraer Verkehrsbetriebe -als einzige jemals- 2014 Insolvenz anmelden.


18.12.2019

HISTORISCH

Auf einer Liste amerikanischer Handelspartner der Internetseite des US-Landwirtschaftsministeriums erscheint Wakanda, ein fiktives Königreich aus dem Marvel-Universum, nachdem vergessen wurde, das Testland zu löschen, als die Seite in Betrieb ging.


19.12.1947

HISTORISCH

Ein Munitionslager explodiert in den schweizer Alpen in einer der grössten nicht nuklearen Explosion, die es jemals gegeben hat. Die letzten Aufräumarbeiten beginnen 2031.


20.12.1985

HISTORISCH

Weil er zu viel Ladung beim Flug hat, muss der Drogenschmugler Andrew Thornton Kokain abwerfen. Ein Schwarzbär findet die Drogen und frisst sie. Er stirbt an einer Überdosis


20.12.2019

PERSÖNLICH

Ich bin Kameramann bei einem Beitrag über ein Konzert und vergesse beim abschließendem Interview mit dem Hauptorganisator, die Aufnahme zu starten.
von: Marius


21.12.1901

HISTORISCH

Das britische Expeditionsschiff RRS Discovery bricht zu einer Antarktisexpedition auf. Bei der Ausfahrt aus dem Hafen kommt ein Matrose ums Leben. Er fiel von der Spitze des Großmastes, den er bestiegen hatte, um den Applaus der Menge zu erwidern.


22.12.1937

HISTORISCH

Der Oberste Gerichtshof von Kanada bestätigt letztinstanzlich den 10. Absatz des Testaments von Charles Vance Millar, der den Großteil dessen Vermögens der Frau aus Toronto verspricht, die innerhalb von 10 Jahren die meisten Kinder zur Welt bringt.


23.12.2010

PERSÖNLICH

Beim Tischtennis Training beide Arme gebrochen während eines Wettrennen. Konnte Heiligabend nicht mal selber Geschenke auspacken
von: Lea


24.12.1993

PERSÖNLICH

Am 24. Dezember 1993 fand ich heraus, dass der Weihnachtsmann nicht echt ist.
von: Thomas


24.12.2019

PERSÖNLICH

24.12.19 Meine Eltern verlieren den "Kalender des Scheiterns", der mein Weihnachtsgeschenk sein soll. Ich bekomme ihn erst im März des Jahres 2020
von: Jannik


25.12.1576

HISTORISCH

Das „ewige Edikt" ein Waffenstillstand zwischen den Niederlanden und Spanien wird unterzeichnet. Es hält keine achte Monate.


25.12.1991

HISTORISCH

Mit dem Zerfall der Sowjetunion platzt Pepsi ein 1989 ausgehandelter 3-Mrd.-Dollar-Deal, da der Vertragspartner plötzlich nicht mehr existiert. Geplant war, die Brause gegen Wodka und Schiffe der Russen zu tauschen. Die halbfertigen Schiffe stehen***


26.12.2004

HISTORISCH

Deutsche Wissenschaftler messen als erste Daten des Seebebens vor Indonesien und rechnen sofort mit einem Tsunami, wissen aber nicht, an wen sie eine Warnung richten könnten. 230000 Menschen sterben.


27.12.2019

HISTORISCH

Eine britische Regierungsbehörde stellt versehentlich die Adressen von 1097 Politikern und Prominenten, darunter z.B. Elton John, ins Netz. Die für die Neujahrsliste der Queen erstellte Übersicht war eine Nacht lang öffentlich zugänglich.


28.12.1879

HISTORISCH

Die Firth-of-Tay-Brücke stürzt ein, während ein Zug diese passiert. Die Brücke wurde erst zwei Jahre zuvor in Betrieb genommen und der Ingenieur sogar für die Konstruktion geadelt.


29.12.2020

PERSÖNLICH

Ich merke zwischen Weihnachten und Neujahr, das mir die Hose bereits jetzt schon nicht mehr passt in gebe resigniert auf.
von:


29.12.1972

HISTORISCH

Eastern-Air-Lines-Flug 401 stürzt über den Everglades ab, da die Piloten aufgrund von Warnmeldungen abgelenkt waren. 101 Tote.


30.12.2019

HISTORISCH

Der Arzt Li Wenliang weist in in einem Onlineforum auf eine wachsende Zahl von mysteriösen Lungenentzündungen hin. Die chinesische Regierung verpflichtet ihn zum Schweigen.


31.12.1997

PERSÖNLICH

Mein Vater ist mal beim Elternabend in die falsche Klasse gegangen und ist dort dann aber zum Elternsprecher gewählt worden.
von:


31.12.1973

HISTORISCH

In der New York Times wird das erste Mal über Donald Trump berichtet. Es ist eine Falschmeldung. (Es wird behauptet, er habe die Uni als Jahrgangsbester abgeschlossen.) Datum bitte prüfen.


31.12.2020

PERSÖNLICH

Mein Freund hat mit mir Schluss gemacht... und hatte 2 Tage danach beide Arme gebrochen
von: Siri


31.12.2004

PERSÖNLICH

Ich wurde an einem Tag im Freibad von einer Wespe gestochen, bin gegen eine Mülltonne gerannt, in eine brennende Zigarette getreten und beim Versuch einem kleinen Kind den Ball aus dem Wasser zu holen im Babybecken ausgerutscht.
von: Kevin


31.12.2020

PERSÖNLICH

Beim Pizza machen hab ich die Pizza verloren
von: Freddy


31.12.2020

PERSÖNLICH

Mache fünf Jahre lang Fernlehrgang Abitur. Verhaue Abiturprüfung. Warte ein Jahr. Verhaue wieder Abiturprüfung.
von: Pascal Helmer


31.12.2014

PERSÖNLICH

Date in der 7. Klasse mit meinem Schwarm zum Schlittschuhlaufen: Weil ich zu spät kam, hat sie auf dem Eis so getan, als würde ich nicht existieren. Den Heimweg musste ich auf Socken antreten, weil mir auch noch meine neuen Schuhe geklaut wurden.
von: Jonas K


IMPRESSUM & DATENSCHUTZ